Sport

Friesenbichler: "Werden Rapid keinen Meter schenken"

Heute Redaktion
Teilen

Ganz Wien steht im Bann des 317. Wiener Derbys zwischen Rapid und Austria (Sonntag ab 16.30 Uhr im Live-Ticker). Im Gespräch mit "Heute.at" erklärten Kevin Friesenbichler und Lucas Venuto, dass sie die Torsperre der Veilchen beenden und dem Gegner "keinen Meter schenken" wollen.

Ganz Wien steht im Bann des 317. Wiener Derbys zwischen (Sonntag ab 16.30 Uhr im Live-Ticker). Im Gespräch mit "Heute.at" erklärten Kevin Friesenbichler und Lucas Venuto, dass sie die Torsperre der Veilchen beenden und dem Gegner "keinen Meter schenken" wollen.

Nach der rappelte sich die Elf von Thorsten Fink im Training wieder auf. "Die Stimmung war nicht gut. Wir wissen, dass wir das Spiel dominiert haben. Nur die Tore haben gefehlt", schildert Kevin Friesenbichler. "Wir hatten die Möglichkeiten in der ersten Halbzeit. Es war schade. Aber jetzt konzentrieren wir uns nur aufs Derby", fügte Lucas Venuto hinzu. 

Die Veilchen sind mehr als holprig ins Frühjahr gestartet, in der Rückrunden-Tabelle nur auf Rang neun. "Natürlich spielen wir nicht so, wie wir uns das vorgestellt hätten, sonst hätten wir mehr Punkte. Wir versuchen jeden Tag im Training hart zu arbeiten", schilderte Friesenbichler. 

"Uns fehlt die Ruhe vor dem Tor"

"Wir müssen uns im Torabschluss mehr konzentrieren. Das werden wir diesen Sonntag sicher tun", verspricht der brasilianische Flügelstürmer Venuto. "Wir haben nicht die nötige Ruhe vor dem Tor. Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Es ist oft auch Pech dabei, oder eine starke Tormannleistung wie gegen Grödig, auf die wir uns aber nicht ausreden wollen", so Stürmer Friesenbichler. 
Der U21-Teamspieler brennt auf seine Chance von Beginn an gegen Rapid. "Ein Derby hat immer hohe Emotionen, ein Derby hat eigene Gesetze. Das wird von beiden Seiten noch gepusht", brennt Friesenbichler auf den Einsatz. "Man spekuliert immer. Ich kann nur Tore schießen, wenn ich spiele." Das gelang dem Angreifer mit dem Siegtor beim 2:1-Auswärtserfolg im Happel-Oval. "Man geht mit einem guten Gefühl rein, wenn man weiß, dass man dort ein entscheidendes Tor geschossen hat." 

Venuto: "Wir brauchen die drei Punkte"

Auch Venuto traf bereits gegen Grün-Weiß, erzielte für Grödig seinen einzigen Liga-Doppelpack. "Sie sind immer ein schwerer Gegner. Wir müssen mit 100 Prozent spielen, sonst geht es nicht. Wir haben großen Respekt, aber wir brauchen die drei Punkte. Auch Friesenbichler verspricht vollen Einsatz: "Wir wollen denen keinen Meter schenken. Wir wollen drüberfahren. Je nach Spielverlauf wird das sicher ein hitziges Duell."