Auf der B179 Fernpassstraße in Heiterwang (Bezirk Reutte) ist es Donnerstagfrüh zu einem schweren Frontal-Crash gekommen. Zwei Autos krachten beim Überholen ineinander, auch zwei Lkw wurden in den Unfall verwickelt.
Gegen 6.20 Uhr war ein 59-jähriger Deutscher mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Süden unterwegs, als er auf der B179 einen vor ihm fahrenden Sattelzug überholte, gelenkt von einem 38-jährigen Weißrussen. Gleichzeitig setzte in der Gegenrichtung ein 26-jähriger Österreicher zum Überholen eines Lkw an, der von einem 44-jährigen Bulgaren gelenkt wurde.
In der Folge prallten die beiden überholenden Pkw frontal zusammen. Beide Lastwagen wurden dabei ebenfalls beschädigt. Beim nördlich fahrenden Lkw des 44-jährigen Bulgaren wurde der Dieseltank aufgerissen, wodurch mehrere Hundert Liter Diesel ausgeronnen sind und das Erdreich verunreinigt wurde. Die Bezirkshauptmannschaft Reutte beauftragte ein Fachunternehmen damit, den kontaminierten Boden abzutragen und zu entsorgen.
Die Airbags in beiden Pkw lösten aus. Die 58-jährige deutsche Beifahrerin des 59-Jährigen, der Lenker selbst sowie der 26-jährige Autofahrer wurden mit Rettungsfahrzeugen zur Untersuchung ins BKH Reutte gebracht. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.