Sport

Fuchs vs. Stranzl: Kein Sieg im Österreicher-Duell

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Schalke 04 droht in der deutschen Fußball-Bundesliga endgültig den Anschluss an die ersten Verfolger von Tabellenführer Bayern München zu verlieren. Die Gelsenkirchner kamen am Samstag mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs nicht über ein 1:1-Heimremis gegen Borussia Mönchengladbach mit Martin Stranzl hinaus und sind bereits vier Ligaspiele sieglos. Siege gabs für Martin Harnik (Stuttgart) und Andreas Ivanschitz (Mainz).

Bayer Leverkusen verteidigte den zweiten Tabellenplatz mit einem 1:0 gegen Nürnberg erfolgreich. Schalke rettete gegen Gladbach durch den späten Ausgleich von Julian Draxler zumindest einen Punkt (86.). Igor de Camargo hatte die Borussen, bei denen Martin Stranzl in der Innenverteidigung als Kapitän durchspielte, unter leichter Mithilfe von Schalke-Torhüter Timo Hildebrand in Führung gebracht (62.).

Harnik zur Pause eingewechselt

Leverkusen landete den vierten Sieg in Serie. Das Goldtor für Rapids Europa-League-Gruppengegner erzielte Stefan Kießling (37.). Es war bereits der neunte Saisontreffer des Angreifers. Martin Harnik blieb sein fünftes Ligator für den VfB Stuttgart verwehrt. Der ÖFB-Teamstürmer wurde beim 1:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger Greuther Furth zur Pause eingewechselt, ließ aber eine Großchance zum 2:0 aus (61.). Landsmann Raphael Holzhauser saß auf der Bank.

Ivanschitz-Sieg in Unterzahl

Mainz 05 bejubelte einen 2:1-Sieg in Unterzahl gegen Hannover 96. Torhüter Christian Wetklo war beim Stand von 1:1 nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums vom Platz geflogen (49.), dem Ungarn Adam Szalai gelang dennoch der Siegestreffer (90.). Julian Baumgartlinger fehlte bei den Mainzern gesperrt, ÖFB-Kollege Andreas Ivanschitz wurde in der 83. Minute ausgewechselt.

Schlager Bayern-Dortmund endete Remis

Rekordmeister Bayern München befindet sich auch nach dem Schlager gegen Borussia Dortmund weiter auf Titelkurs. Das Spitzenspiel in München endete mit einem leistungsgerechten 1:1. Die Bayern liegen damit nach 15 Runden acht Punkte vor dem ersten Verfolger Bayer Leverkusen. Titelverteidiger Dortmund ist mit weiterhin elf Zählern Rückstand Dritter.

Als Herbstmeister standen die Münchner längst fest. Mit dem Remis gingen auch die Serien der beiden Rivalen weiter. Die Bayern sind seit sechs, die Dortmunder seit sieben Ligaspielen ungeschlagen. ÖFB-Jungstar David Alaba spielte bei den Hausherren links in der Viererkette durch. Die Dortmunder hatten vor der Pause die etwas besseren Szenen, im Finish drängten dafür die Bayern auf die mögliche Entscheidung.

Kroos und Götze trafen

Toni Kroos brachte die Roten nach einer sehenswerten Einzelaktion, bei der er die BVB-Innenverteidiger Subotic und Hummels verlud, mit einem überlegten Linksschuss in Führung (67.). Sieben Minuten später schlugen die Dortmunder durch Mario Götze zurück. Der 20-Jährige traf nach einem von Bayern-Stürmer Mario Mandzukic per Kopf verlängerten Corner, bei dem er im Strafraum alleine gelassen worden war.