Sport

Fuchs "Ziel? Wir müssen vier Punkte holen"

Heute Redaktion
Teilen

Breite Brust: Christian Fuchs mischt mit Mainz die Bundesliga auf. Sieben Siege in Serie zu Saisonbeginn - das schafften bisher nur die Bayern (1995) und Kaiserslautern (2001). Nach einem Abstecher in seinen Heimatort Mollram (NÖ) stößt Fuchs heute zum Nationalteam. Vier Punkte sind gegen Aserbaidschan und Belgien das Minimum, sagt er.

Ein Stangen-Freistoß aus 30 Metern, Standing Ovations von 20.300 Fans, zum bereits zweiten Mal in der Top-Elf der Bild. Christian Fuchs genießt die beste Zeit seiner Karriere. So etwas hab ich noch nie erlebt, strahlte er nach dem 4:2 gegen Hoffenheim, als die 200.000-Einwohner-Stadt Mainz im Ausnahmezustand war. Diesen Schwung möchte ich ins Nationalteam mitnehmen.

Heute (16 Uhr) trainiert der 24-jährige Flankenspieler erstmals mit seinen Teamkollegen in Bad Tatzmannsdorf. Am Mittwoch übersiedelt die Truppe von Didi Constantini nach Wien, wo am Freitag (20.30 Uhr, live ORF1) gegen Aserbaidschan drei Punkte Pflicht sind. Jene Rückenprobleme, die Fuchsl zuletzt beeinträchtigten, sollten dann kein Hindernis sein. Die werde ich sicher in den Griff kriegen.