Für viele Kinder im St. Anna Kinderspital am Wiener Alsergrund ist das Weihnachtsfest eine außerordentlich herausfordernde Zeit. Viele Kids leiden an teils schweren Erkrankungen wie Krebs – ein wenig Hoffnung in dunklen Zeiten könnten sie mehr als nur gebrauchen.
Deshalb geht Fünfhaus-Santa Daniel T. auch heuer auf Spendenjagd – das für irre Aktionen bekannte Café Siebenbrunnen in Wien-Margareten hilft mit.
Vor fünf Jahren rief Daniel T. (35) aus dem 15. Wiener Bezirk sein Herzensprojekt ins Leben, unter dem Namen "Share Love Get Love" (zu Deutsch: "Teile und bekomme Liebe") möchte er kranken Kindern in dunklen Zeiten einen Funken Hoffnung schenken.
Gemeinsam mit Freunden und freiwilligen Helfern sammelt der Fünfhaus-Santa Geschenke für Kids in Not, verpackt und verteilt sie letztendlich. Diesmal hilft auch das Café Siebenbrunnen im 5. Bezirk mit, veranstaltet dieses Wochenende etwa zwei Aktionen:
Am Samstag gibt es vor dem Kult-Lokal in der Reinprechtsdorfer Straße einen Punschstand, der Erlös aller Punschverkäufe von 17 bis 22 Uhr geht an die Kinder im St. Anna Kinderspital.
Am Sonntag gibt ein Schmankerl für den guten Zweck: Schnitzel mit Erdäpfelsalat kosten nur 10 Euro, fünf davon gehen wiederum an das Projekt des Fünfhaus-Santas und das Kinderspital.
"Wenn wir Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, sind wir immer mit dabei!", so Patrick Holzinger, Betreiber des Siebenbrunnen-Cafés in Wien, im Gespräch mit "Heute".