Politik

Für 500-€-Bonus hast du nur noch wenige Tage Zeit

Viele Boni des Anti-Teuerungs-Pakets werden zwar erst im Herbst ausgezahlt, doch du musst bereits jetzt aktiv werden, denn eine Terminfrist läuft ab.

Rene Findenig
Damit die Auszahlung der Geldboni reibungslos klappt, solltest du nun schnell aktiv werden.
Damit die Auszahlung der Geldboni reibungslos klappt, solltest du nun schnell aktiv werden.
Unsplash

Das Anti-Teuerungs-Paket der Regierung soll der Bevölkerung etwas mehr Geld in immer teurer werdenden Zeiten bringen. Sechs Milliarden Euro an Hilfen und Boni werden direkt auf die Konten der Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt, 28 Milliarden Euro nimmt die Regierung insgesamt bei den Anti-Teuerungs-Maßnahmen in die Hand. Damit die Zahlungen aber auch schnell und direkt bei dir ankommen, musst du von dir aus aktiv werden – und die Zeit läuft.

Zahlungen gibt es etwa durch die erhöhte Familienbeihilfe, den Anti-Teuerungsbonus oder den erhöhten Klimabonus von 500 Euro. Eine erste Frist für dein Eingreifen gibt es bereits, nämlich den 15. Juli 2022. Bis zu diesem Datum sollen die Österreicher ihren Zugang zu FinanzOnline aktualisieren. Dazu wird nun aktiv über die FinanzOnline-Plattform aufgerufen, außerdem bekommen die Österreicher ein Informations-Mail zugestellt.

5,5 Millionen Nutzer werden laut Finanzministerium auf diesem Weg kontaktiert. Wie "Heute" bereits aufdeckte, liegen aber von rund drei Millionen Klimabonus-Anspruchsberechtigten bisher keine Bankdaten vor. Stattdessen sollen sie später via eingeschriebenem Brief einen Gutschein in Höhe von über 500 Euro bekommen, der in Banken und Geschäften eingelöst werden kann. Die Regierung hofft aber, dass sich noch viele Menschen bei FinanzOnline anmelden, um die Zahlungen zu beschleunigen.

1/15
Gehe zur Galerie
    Die Regierung präsentierte die neuen Maßnahmen gegen die Teuerung. Was das "Geld zurück"-Paket alles beinhaltet:
    Die Regierung präsentierte die neuen Maßnahmen gegen die Teuerung. Was das "Geld zurück"-Paket alles beinhaltet:
    APA

    Wer sich bisher eher selten beim Online-Portal der Finanzverwaltung FinanzOnline eingeloggt hatte, erlebt nun eine Überraschung. Seit 5. Mai werden für den Login nicht mehr Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN benötigt, sondern es braucht die Eingabe einer "Teilnehmer-Identifikation" (TID) sowie einer "Benutzer-Identifikation" (BENID). Benutzer werden beim Login-Versuch aufgefordert, einen eindeutigen Benutzernamen anzulegen und sich diesen zu merken.

    Wer bisher noch keinen Zugang zu FinanzOnline hat, kann und sollte das nun nachholen. Entweder über die Handy-Signatur oder eine Online-Registrierung auf der Plattform selbst – die Zugangsdaten werden dann binnen weniger Tage "sicher und bequem" per Post zugestellt, heißt es vom Finanzministerium. Auch das sollte dringlichst bis zum 15. Juli 2022 erledigt sein. Die Bürger, die mangels Aktualisierung ihres FinanzOnline-Zugangs per Postversand mit den Boni bedacht werden, müssen wohl länger auf das Geld warten.