Reisepass allein reicht nicht

Für Einreise nach Großbritannien musst du jetzt zahlen

Für touristische Reisen nach England, Schottland oder Wales ist ab April eine kostenpflichtige Anmeldung erforderlich.
10.03.2025, 07:57

Die USA und Kanada legten vor, nun zieht auch Großbritannien nach: Touristen aus EU-Staaten, dazu zählt auch Österreich, benötigen ab dem 2. April neben einem gültigen Reisepass auch eine elektronische Anmeldung (Electronic Travel Authorisation, kurz: ETA).

Die Registrierung muss für jeden einzelnen Reisenden (auch Kinder), unabhängig von der Einreiseart (Flug, Fähre, etc.) gesondert durchgeführt werden. Keine ETA benötigen lediglich Reisende, die in Großbritannien nur umsteigen und dabei den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.

Die Beantragung kann bereits seit Mittwoch (5. März) ausschließlich online über das Portal der Regierung erfolgen. Das britische Innenministerium empfiehlt dafür eine eigens entwickelte App (Download App Store, Download Google Play).

Binnen 72 Stunden ausgestellt

Dabei sind persönliche Daten einzugeben und Sicherheitsfragen zur Reise zu beantworten. Zudem wird eine Bearbeitungsgebühr von voraussichtlich 10 Pfund (ca. 11,80 Euro) erhoben, die mit einer Kreditkarte bezahlt werden muss.

Strafen, Regeln & Co. – Was du rund um deinen Urlaub wissen solltest

Die Bearbeitung eines Antrags soll offiziell innerhalb von 72 Stunden erfolgen, die Genehmigung wird dann per E-Mail zugestellt. Dennoch wird empfohlen, die Registrierung mit einem entsprechenden Vorlauf durchzuführen.

Zwei Jahre Gültigkeit

Eine erfolgreich beantragte ETA hat generell eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann auch für mehrfache Reisen nach England, Schottland oder Wales genutzt werden. Ob eine ETA auch für Nordirland erforderlich sein wird, ist noch offen.

Laut offizieller Ankündigung erwägt die britische Regierung, die ETA-Gebühr von 10 Pfund auf 16 Pfund (ca. 19 Euro) anzuheben. Einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Wer eine Großbritannien-Reise plant, sollte die elektronische Einreisegenehmigung daher zum frühestmöglichen Zeitpunkt beantragen.

{title && {title} } red,dob, {title && {title} } Akt. 10.03.2025, 10:50, 10.03.2025, 07:57
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite