Ein Haarschnitt für den guten Zweck: Barbier Pako startet in den kommenden Wochen eine ganz besondere Österreich-Tour. Mit seinem Barberbus reist er quer durchs Land, um Menschen gratis die Haare zu schneiden – und dabei Spenden für zwei schwerkranke Kinder (5, 2) zu sammeln. Bei dem zweijährigen Mädchen ist die 23-jährige Mutter alleinerziehend und in einer finanziell schwierigen Lage.
"Ich möchte nicht nur Haare kürzen, sondern auch Hoffnung schenken", sagt Pako im "Heute"-Talk. Der Barbier sucht gezielt nach Menschen mit wildem Look oder dem dringenden Wunsch nach einer Veränderung. Vor Ort entstehen Vorher-Nachher-Fotos, die später im Rahmen einer großen Spendenaktion präsentiert werden.
Der gesamte Erlös kommt den beiden Kindern zugute, die an Krebs erkrankt sind. "Es geht darum, Aufmerksamkeit für soziale Projekte zu schaffen, Freude zu bringen und Menschen miteinander zu verbinden", erklärt Pako seine Mission. Mitmachen ist ganz einfach: Wer sich traut, seinen Style zu verändern, darf sich in Pakos Barberbus kostenlos die Haare schneiden lassen und wird so Teil der Charity-Aktion.