Erfolgsgeschichten

Für Manuel (26) erfüllte sich endlich der Ironman-Traum

Heuer ging ein großer Traum von Manuel (26) aus Wien in Erfüllung: Er schaffte mit Erfolg seinen ersten Ironman!

Irma Basagic
Manuels langjährige Schwimmerfahrung half ihm, sein erstes Triathlon mit Erfolg zu absolvieren. (Symbolbild)
Manuels langjährige Schwimmerfahrung half ihm, sein erstes Triathlon mit Erfolg zu absolvieren. (Symbolbild)
Foto: Getty Images/iStockphoto

Ironman – nein, damit ist nicht der populäre Action-Film mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle gemeint, vielmehr ein Triathlon mit über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Den Traum von einer Ironman-Teilnahme hat sich für Manuel (26) heuer endlich erfüllt.

Mit 15 Jahren hat der junge Wiener mit einem Schulkollegen einen privaten Duathlon absolviert. Da er bereits davon lange Zeit in einem Verein geschwommen ist, stellte zumindest diese Disziplin kein Hindernis für ihn dar, um ebenso einen Triathlon zu absolvieren: „So startete ich 2012 bei einem Triathlon in der Oststeiermark, und ab da war mir klar, dass ich irgendwann mal einen Ironman machen möchte, auch wenn diese Distanz für mich zum damaligen Zeitpunkt unvorstellbar war“.

2022 war es endlich so weit. Manuel stand am 3. Juli an der Startlinie des Ironman in Klagenfurt – nervös und müde: „Ich konnte die letzten zwei Nächte davor wenig bis gar nicht schlafen. Jedoch war dies kein Problem. Durch das viele Adrenalin wird man automatisch wach und bleibt es auch“.

Da Manuel wusste, dass es ein langer und heißer Tag werden würde, ist er das Rennen von Anfang an ruhig und mit Bedacht angegangen. Seine Strategie ging auf: „Ohne größere Probleme kam ich nach 12 Stunden und 11 Minuten ans Ziel. Völlig erschöpft, aber überglücklich, diesen großen Traum verwirklicht zu haben.“

Manuel aus Wien beendet nach 12 Stunden und 11 Minuten mit Erfolg das Ironman-Triathlon in der Steiermark!
Manuel aus Wien beendet nach 12 Stunden und 11 Minuten mit Erfolg das Ironman-Triathlon in der Steiermark!
Foto: zVg

Stets an seiner Seite waren seine Eltern, die bei jedem Triathlon, unabhängig davon wo dieser stattfand und wie früh er auch begann; ebenso unterstützte ihn seine Freundin bei seinem „doch sehr zeitaufwendigen Hobby“.

Sein persönliches Highlight bei Ironman in der Oststeiermark: Jener Schulfreund, der Manuel vor zehn Jahren zum privaten Duathlon überredet und somit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass er mit Triathlon überhaupt angefangen hat, war beim Ironman als Supporter dabei.

Natürlich bleibt für Manuel es nicht bei diesem einem Mal: „Etwa eine Woche nach dem Ironman habe ich mich wieder für das nächste Jahr angemeldet, in der Hoffnung, wieder so glücklich, aber auch schneller ans Ziel zu kommen.“

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG