Der 55-Jährige soll im Bade- und SPA-Bereich der beiden Hotels in Bad Radkersburg gezielt unbeaufsichtigte Bademäntel beziehungsweise Badetaschen durchsucht haben. Dabei sei er in insgesamt 16 Fällen auf die Zimmerschlüssel der ahnungslosen Gäste gestoßen.
In den Hotelzimmern angekommen, suchte der Slowene dann nach dort abgelegten Geldbörsen. So konnte er mehrere tausend Euro erbeuten. Nach den Diebstählen dürfte er die Schlüssel wieder zurückgelegt haben.
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Radkersburg in Zusammenarbeit mit der slowenischen Polizei konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden. Geschnappt wurde der Mann allerdings von Hotelmitarbeitern.
Bereits am 16. Juni wurde der Slowene von den Angestellten in flagranti erwischt. In weiterer Folge hielten die Hotelmitarbeiter den 55-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nach erfolgter Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Mann in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.