Sport

Fünfter ÖFB-Europacup-Platz ist wieder futsch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nach dem Aus von Meister Red Bull Salzburg in der Europa League gegen Villareal ist der ÖFB seinen fünften Europacup-Startplatz in der Saison 2016/17 bereits nach nur einem Jahr wieder los.

Nach dem ist der ÖFB seinen fünften Europacup-Startplatz in der Saison 2016/17 bereits nach nur einem Jahr wieder los.

Kommende Saison sind noch fünf ÖFB-Vertreter in Europa unterwegs. Neben dem Meister darf sich auch der Vizemeister in der -Qualifikation versuchen.

-Qualifikation an. Damit das auch 2016/17 so geblieben wäre, hätte sich Österreich bis Saisonende in der maßgeblichen UEFA-Fünfjahreswertung noch auf Rang 15 verbessern müssen.

Rumänien müsste verdrängt werden

Salzburg fehlten ein Sieg und ein Remis, um die entscheidenden Punkte noch zu ergattern. Ein Sieg bringt in dieser Wertung zwei, ein Unentschieden einen Punkt. 

Alle vier rumänischen Europacup-Starter sind bereits ausgeschieden. Auch die hinter Österreich liegenden Ländern Kroatien und Zypern sind ebenfalls nicht mehr dabei. Somit bleibt dem ÖFB nun der 16. Platz.