Sport

Fünfter Sieg in Folge: Black Wings legen im Finale vor

Heute Redaktion
Teilen

Die Linzer Black Wings haben einen Lauf: Nach ihrem unglaublichen Comeback gegen die Vienna Capitals mit vier Siegen in Serie gewannen sie auch das erste Finalspiel auswärts gegen Red Bull Salzburg.

Die ausgeruhten Salzburger starteten plangemäß in das erste Spiel des Play-Off-Finales der heimischen Eishockey-Liga. Manuel Latuse schoss in der fünften Minute das 1:0, doch die aufopferungsvolle Linzer siegten am Ende mit 2:3.

Kurz vor Ende des ersten Drittels stellten die Linzer im Power-Play auf 2:1 und gaben die Führung vor 3600 Zuschauern nicht mehr aus der Hand.

Westlund wehrt 42 von 44 Schüssen ab

Zum Matchwinner wurde wieder einmal Black-Wings-Keeper Alex Westlund, der alleine im Schlussdrittel 20 Schüsse abwehrte und nur noch den Anschlusstreffer zum 2:3 zuließ. "Die Defensive hat heute einen tollen Job gemacht. Das Momentum ist derzeit auf unserer Seite", lobte er seine Vorderleute.

Damit haben die Black Wings gute Karten im nächsten Spiel am Sonntag, das zu Hause ausgetragen wird, auf 2:0 in der Best-of-Seven-Serie zu stellen.

Red Bull Salzburg - Black Wings Linz 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)

Tore: Latusa (5.), Aubin (42.) bzw.

Bronilla (9.), MacDonald (20./PP), Ph. Lukas (34./PP)

Strafminuten: 12 bzw. 12