Sport

Funktionär: "Rapid braucht Hanappi-Ausbau"

Heute Redaktion
Teilen

Bekommen die Rapid-Fans ein neues Stadion? Nach Präsident Rudolf Edlinger wünscht sich mit tipp3-Boss Dietmar Hoscher der nächste Top-Rapid-Funktionär ein größeres Stadion für die Grün-Weißen.

Auch, wenn die Stadt Wien offiziell davon nichts wissen will: Rapids Planungen für einen Neubau des Hanappi-Stadions in Hütteldorf waren "weit gediehen", wie der Präsident des Klubs, Rudolf Edlinger, vor wenigen Wochen erklärte. Daran, dass ein "privater Investor" absprang, sei "die Finanzkrise" schuld gewesen.

Wann auch immer Rapid das Projekt einer neuen, zeitgemäßen Fußball-Arena realisieren will - der Wunsch nach einem "Hanappi Neu" scheint bei allen Beteiligten groß.

"Wir bringen einfach nichts mehr unter"

"Als Rapid-Fan und -Funktionär halte ich einen Ausbau des Hanappi-Stadions für unbedingt notwendig", erklärt Dietmar Hoscher, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender von Liga-Hauptsponsor tipp3 und Vorsitzender des Rapid-Kuratoriums. Und er liefert dafür im Gespräch mit sportnet.at auch gleich eine Begründung: "Die Abos sind bei uns leistbar und wir haben, gerade auch von Familien, derartig viel Nachfrage und bringen einfach nichts mehr unter."

Das derzeitige Hanappi-Stadion sei zu 95 bis 96 Prozent ausgelastet, berichtet Hoscher. "Diese Nachfrage soll und muss ja auch befriedigt werden. Wir wollen, dass auch neue Leute auf den Fußballplatz kommen."

Run auf die Abos

In Hütteldorf campieren derzeit die Fans vor dem Fanshop, um an ein Abo für die kommende Saison zu gelangen. Rapid könnte das Stadion wohl beinahe komplett mit Dauerkarten auslasten, will aber all jenen Fans, die keines kaufen können oder wollen, die Möglichkeit geben, Spiele des Rekordmeisters zu besuchen. Daher gibt es wie schon im letzten Jahr einen Verkaufsstopp bei etwas über 10.000 verkauften Abos.

Ein Umstand, über den sich auch Hoscher Gedanken macht. Er sagt: "Man darf nicht überschießend an ein 40.000 Zuschauer fassendes Stadion denken. Aber ein bisschen was geht schon, ich kann mir 23.000 bis 25.000 gut vorstellen. Und wir brauchen eine gewisse Fluktuation im Stadion, die Karten müssen auch in den Verkauf kommen."

Investorengruppe will Neubau

Bleibt die letzte Frage: Adaptierung des über 32 Jahre alten Stadions oder ein kompletter Neubau? Hoscher: "Ich halte nichts davon, das Stadion jetzt zu schließen und ein neues hinzubauen, obwohl das von Investorengruppen auch immer wieder angesprochen wird. Wo spielst du dann während der Bauzeit?"

Die Fanbasis sei "gerade bei Rapid emotional mit dem Stadion verbunden", sagt Hoscher und erinnert an einen früheren Umzug des Klubs im Jahr 1977: "Das war schon damals mit dem Übergang von der Pfarrwiese zum damaligen Weststadion schlimm genug."
sportnet.at

;