Sport

Für 90 Min. ruht die Gager-Barisic-Freundschaft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk/GEPA/Heute.at-Montage

Kein Derby wie jedes andere! Im 309. Duell der Wiener Starklubs stehen einander am Sonntag an der Seitenlinie Herbert Gager und Zoki Barisic gegenüber. Die Trainer sind Freunde, wurden in Hütteldorf groß - gemeinsam spielten sie von den Knaben bis zur U21, später auch eine Saison beim Sportklub.

stehen einander am Sonntag an der Seitenlinie Herbert Gager und Zoki Barisic gegenüber. Die Trainer sind Freunde, wurden in Hütteldorf groß – gemeinsam spielten sie von den Knaben bis zur U21, später auch eine Saison beim Sportklub.

"Das war eine super Zeit, mit einer tollen Kameradschaft", schwärmt Gager im "Heute"-Gespräch. "Und erfolgreich waren wir auch", wirft Barisic ein. "Wir sind Zweiter geworden im damaligen mittleren Playoff. Das bedeutete den Verbleib in der Bundesliga. Danach wurde richtig gefeiert."

Und wer feiert am Sonntag? "Derjenige, der organisierter und besser gegen den Ball spielt, der besser umschalten kann – und das in beide Richtungen –, wird gewinnen", glaubt Barisic. Fix: Die Männer-Freundschaft wird auch nach dem Derby bestehen. "Wir sind sehr gute Freunde und werden das auch immer bleiben", sagt Gager.

In einen Interessenskonflikt gerät am Sonntag nur die Mutter von Gager. Sie ist Mitglied des "Klubs der Freunde des S.C. Rapid", dem ältesten Fanklub der Hütteldorfer. "Jetzt drückt sie die Daumen aber für Austria", verrät Gager. Und Kumpel Zoki weiß: "Herberts Mama ist ein großer Fan von Rapid, aber noch ein größerer von ihrem Sohn."