Sport

Für U20-WM qualifiziert! ÖFB-U19 schlägt Israel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Österreich hat sich für die Fußball-U20-Weltmeisterschaft 2015 in Neuseeland qualifiziert. Die U19-Auswahl von Teamchef Andreas Heraf gewann am Dienstag das zweite EM-Gruppenspiel in Budapest gegen Israel durch Tore von Sinan Bytyqi (27./Elfmeter), Florian Grillitsch (42.) und Valentin Grubeck (73.) mit 3:0 (2:0).

setzte sich die ÖFB-Auswahl am Dienstag im zweiten Match der Gruppe A gegen Israel 3:0 (2:0) durch. Durch die Treffer von Sinan Bytyqi (28./Elfmeter), Florian Grillitsch (42.) und Valentin Grubeck (73.) lösten die Österreicher bereits das Ticket für die U20-WM 2015 in Neuseeland.

Denn die Top-Drei der Gruppenphase sind bei der WM-Endrunde im kommenden Jahr dabei. Und das Halbfinale bei der laufenden EURO ist der Truppe von Teamchef Andreas Heraf obendrein wohl nur noch rechnerisch zu nehmen. Holt Gruppenfavorit Portugal im Abendspiel gegen Ungarn zumindest einen Punkt, dann stehen die Österreicher bereits vor dem dritten Gruppenmatch am Freitag gegen die Portugiesen im Semifinale.

Am Dienstag ging es im Ferenc-Szusza-Stadion, der Heimstätte des Haupstadt-Clubs Ujpest, deutlich beschaulicher zu, als beim Eröffnungsspiel gegen Ungarn. Im Budapester Dauerregen verirrten sich nur wenige hundert Schaulustige zur Partie. Unter ihnen befand sich allerdings eine namhafte ÖFB-Abordnung, neben Verbandsboss Leo Windtner waren u.a. auch U21-Cheftrainer Werner Gregoritsch sowie Thomas Janeschitz, der Assistent von A-Teamchef Marcel Koller, nach Ungarn gereist.

Bytyqi bringt ÖFB-Team per Elfer in Führung

Windtner und Co. sahen eine blendend organisierte und diszipliniert auftretende Heraf-Truppe, die die spielstarken Israeli auf dem völlig durchnässten Rasen gut in Schach hielt. Und nach einer knappen halben Stunde schlugen die ÖFB-Youngsters zu. Nach Hereingabe von Markus Blutsch wurde Florian Grillitsch im Strafraum von Dan Leon Glazer zu Fall gebracht. Bytyqi trat zum Elfmeter an und verwertete flach ins linke Eck zum 1:0 (28.). Für den "Starspieler" der Österreicher aus dem Nachwuchs von Englands Meister Manchester City war es bereits Turniertreffer Nummer zwei.

Die Österreicher blieben defensiv hoch konzentriert und offensiv kaltschnäuzig. Nach perfekt getimter Flanke von Sascha Horvath erhöhte Grillitsch mit einem Kopfball noch vor der Pause auf 2:0 (42.). Grillitsch von Werder Bremen hatte die Auftaktpartie gegen die Ungarn wegen einer Sperre verpasst. Die Österreicher waren nach der Pause ungefährdet, nach Assist von Bytyqi stellte der kurz davor eingewechselte Grubeck den Endstand von 3:0 her (73.).

Die Stimmen und die technischen Daten auf der nächsten Seite: 
Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Das ist eine Bestätigung unserer Weges. Das war heute wirklich eindrucksvoll wie geordnet und strukturiert die Mannschaft aufgetreten ist. Man muss fast sagen, das war nicht typisch österreichisch wie abgeklärt und offensiv effektiv das Team gespielt hat."

Sinan Bytyqi (Torschütze Österreich): "Viel besser hätte es heute nicht laufen können, wir haben in dieser einen Partie sehr viel vorentschieden. Wir haben uns den Traum von der WM in Neuseeland erfüllt und stehen vor dem Halbfinaleinzug. 6:1 Tore in zwei Spielen, das ist Weltklasse."

Andreas Heraf (ÖFB-Teamchef): "Das war zu Beginn eine teuflische Partie. Aufgrund des starken Regens war sehr viel auf Zufall aufgebaut. Mit dem 1:0 im Rücken haben wir den Gegner dann aber klar beherrscht. Vor zwei Jähren hätte ich es nicht für möglich gehalten, mit dieser Mannschaft solche Erfolge zu feiern. Wir haben dann den Turnaround eingeleitet und seitdem 11 von 14 Spielen gewonnen. Mittlerweile sind wir einfach sehr schwer zu schlagen. Man muss aber auch sagen, dass der Spielverlauf meistens gut für uns ist."

Österreich - Israel 3:0 (2:0)

Budapest, Ferenc-Szusza-Stadion, 456, SR Jorgji/ALB.

Tore: 1:0 (27.) Bytyqi (Foul-Elfmeter), 2:0 (42.) Grillitsch, 3:0 (73.) Grubeck

Österreich: Lucic - Brandner, Gugganig, Lovric, Rosenbichler - Rasner (89. Lienhart), Bytyqi, Michorl (84. Laimer) - Blutsch (71. Grubeck), Grillitsch, Horvath

Israel: Gal - Goldberg, Habashi, Danino, Abu El Hija - Glazer, Ohana (83. Keltjens), Peretz - Hugy (70. Bisan), Weissman (46. Jehezkel), Safuri

Gelbe Karten: Keine bzw. Bisan