Sport

Fußball-Experte des ORF hat daheim keinen Fernseher

Heute Redaktion
Teilen

Beim Derby zwischen Austria und Rapid läuft Peter Hackmair am Mittwoch Abend für den ORF auf. Skurril: Der neue TV-Analytiker besitzt selbst gar keinen Fernseher. In "Heute" erklärt er, warum.

Beim Derby zwischen Austria und Rapid läuft Peter Hackmair am Mittwoch Abend für den ORF auf. Skurril: Der neue TV-Analytiker besitzt selbst gar keinen Fernseher. In "Heute" erklärt er, warum.

Peter Hackmair (28) bestritt für Ried und Innsbruck 120 Spiele in der Bundesliga, schoss fünf Tore und beendete 2012 nach einer Knieverletzung seine Karriere – mit nur 25 Jahren. Gemeinsam mit seiner Frau ging der Oberösterreicher dann auf Weltreise.

Der Trip durch elf Länder veränderte ihn nachhaltig: "Nachdem ich 15 Monate lang mit einem 18 Kilo schweren Rucksack ausgekommen bin, habe ich mein Leben überdacht und mir wurde klar, dass ich viele Dinge einfach nicht mehr brauche."

Gesagt, getan: Zurück in Österreich verkaufte Hackmair seinen BMW 335 ("Ich fahre jetzt mit Rad und Öffis"), zog von seiner 100-Quadratmeter-Wohnung in eine halb so große Bleibe und verschenkte seine Markenkleidung: "Statt 30 Paar Schuhe hab’ ich heute sieben." Dass bei ihm auch der eigene Fernseher im Abseits steht, verwundert. Denn: Hackmair ist seit einigen Wochen im Expertenteam des ORF – und analysiert am Abend das Derby im TV.

"Ich brauche kein eigenes Gerät, denn Fußball schaue ich live im Stadion. Und meine Lieblingsserie 'Breaking Bad' streame ich via Internet", so der Ex-Kicker. Ob am Dienstag Austria oder Rapid siegt? "Puh, beim Tippen war ich leider immer schlecht. Sorry."