Sport

Fußball-Ikone Pele kann ohne Hilfe nicht gehen

Sorge um Pele! Die brasilianische Fußball-Legende leidet unter einer Depression. Als Ursache gibt sein Sohn Edinho fehlende Mobilität an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Er war der größte Fußballer seiner Zeit. Sein härtestes Match bestreitet Pele jedoch im Alter von 79 Jahren. Der dreifache Weltmeister kann sich seit einer Hüft-Operation nicht mehr ohne fremde Hilfe fortbewegen. Ein Umstand, der sich vor allem auf die Psyche des Ex-Kickers niederschlägt.

"Er ist sehr deprimiert und weigert sich größtenteils, das eigene Haus zu verlassen", sagt sein Sohn Edinho in einem Interview. "Stellen sie sich vor, er war der König, immer so imposant – und heute kann er nicht richtig gehen."

Pele war bei seinen wenigen Auftritten zuletzt im Rollstuhl zu sehen. "Er ist verlegen. Er möchte so nicht ausgehen oder gesehen werden", wird Edinho zitiert.

Pele feiert am 23. Oktober seinen 80. Geburtstag. In seiner einzigartigen Karriere spielte er nur für den FC Santos und New York Cosmos. Mit Brasilien kürte er sich 1958, 1962 und 1970 zum Weltmeister.