Sport

Fußball-Revolution! CL nie wieder mit Österreich?

Heute Redaktion
Teilen

Schon seit Jahren wird im europäischen Fußball über eine große Reform der Champions League diskutiert. Sie soll jetzt zu einer "Superliga" werden.

Die europäischen Spitzenklubs wollen es schon lange. Nun sitzt auch die UEFA mit am Verhandlungstisch. Aus der Champions League soll eine echte "Superliga" werden. Die Reform könnte weitreichende Konsequenzen haben.

Schon am Dienstag kam es zu einem Treffen zwischen dem europäischen Fußballverband und der mächtigen Klub-Vereinigung ECA, die 232 europäische Vereine – darunter auch Rapid, Austria, Salzburg und Sturm – vertritt. ECA-Vorsitzender und Juve-Boss Andrea Agnelli stellte seine Pläne für die Reform der Champions League ab 2024 vor, wie die Bild berichtet. Und die stellen eine echte Revolution dar.

Die Pläne

Champions League, Europa League und die 2021 startende Europa League 2 sollen in eine europäische Superliga mit drei Ebenen samt Auf- und Abstieg umgewandelt werden – vergleichbar mit der Nations League.

In der neuen "Königsklasse" spielen je acht Teams in vier Gruppen. Die Top Vier jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Phase, die letzten zwei oder drei pro Gruppe müssen in Relegationspartien gegen den Abstieg spielen. Klubs aus den unteren Ligen können sich so nach oben käämpfen. Die Formate der unteren zwei Ligen sind noch nicht bekannt.

Was die Klubs wollen

Die Intention dahinter ist klar: Die europäischen Schwergewichte wollen Woche für Woche Schlagerspiele gegen andere europäische Großklubs haben, das würde mehr Zuschauer- und TV-Einnahmen generieren. Außerdem hätten sie so einen Fixplatz – wenn sie nicht sportlich absteigen.

Klar für die Pläne sind Juve, das kaum Gegner in Italien hat, sowie PSG und die spanischen Schwergewichte Real Madrid und Barcelona. Die Klubs der heiß umkämpften englischen Premier League zeigen sich skeptisch. Auf der Insel hat ein Champions-League-Triumph nicht denselben Stellenwert, wie ein Titelgewinn in der Meisterschaft.

Die Probleme

Das Problem: Über kurz oder lang wären die europäischen Schwergewichte unter sich. Das Leistungsgefälle würde immer weiter auseinander driften. Und Österreich-Klubs in der neuen "Königsklasse"? So gut wie unmöglich. Darüber hinaus würde diese Superliga die Spannung der nationalen Meisterschaften zerstören. So würde der Kampf um die Europacup-Tickets beinahe komplett wegfallen.

Und dann bleibt noch das Termin-Problem. Denn schon länger ist bekannt, dass die UEFA Champions-League-Spiele am Wochenende austragen möchte. Dabei wird vor allem der Sonntag ins Auge gefasst. Da würde es zu Kollisionen mit dem Liga-Betrieb kommen. (wem)