Sport

Fußball-Revolution! UEFA ändert das Elferschießen

Die UEFA bastelt an der nächsten Revolution im Fußball. Die Pläne des europäischen Verbands sehen vor, dass das Elfmeterschießen gerechter wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Elfmeterschießen. Der große Showdown. Das Duell Mann gegen Mann. Da liegen oft die Nerven blank. Vor allem, wenn man treffen muss, um die Chancen auf den Sieg am Leben zu erhalten.

Diese psychologische Drucksituation will die UEFA nun deutlich entschärfen. Im neuen Format wechselt die Schussreihenfolge ständig - ähnlich wie beim Tie-Break im Tennis. Die erste Bewährungsprobe ist die U17-EM der Frauen, die zurzeit in Tschechien ausgetragen wird.

So funktioniert das neue Elfmeterschießen

Am Elferschießen ändert sich vor allem die Reihenfolge: Team A beginnt mit einem Penalty, ehe Team B zwei Versuche hat. Dann folgt Team A mit zwei Versuchen. So geht es weiter, bis beide Teams je fünf Elfmeter geschossen haben.

Sollte dann Gleichstand herrschen, setzt sich der Modus mit zwei Versuchen pro Team fort. Ein Münzwurf entscheidet, wer beginnt.

Mit der Regeländerung soll mehr Fairness beim Elfmeterschießen geschaffen werden. Bisher konnte Team A stets vorlegen, Team B musste immer nachziehen. Studien ergaben demnach, dass das erste Team im Vorteil ist, eine 60-prozentige Siegchance hat. (wem)

Mehr zum Thema
;