Sport

Fußball: Sturm und Kärnten haben das Siegen verlernt

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz holt nach drei Niederlagen in Serie gegen den LASK zumindest einen Punkt, vergibt aber eine 2:0-Führung. Kärnten hilft gegen die Austria auch der Trainerwechsel nicht weiter: Bei den Veilchen setzt es die nächste Pleite. Kapfenberg feiert gegen Wr. Neustadt einen späten 3:1-Erfolg.

Die drei Samstagsspiele der 17. Bundesligarunde kommen ohne große Überraschung aus. Die beiden Europacup-Starter Austria Wien und Sturm Graz liefern zwar keine Glanzleistungen ab, bleiben aber ohne Niederlage.

Kein Trainereffekt bei Kärnten

Die Veilchen mühen sich im Horr-Stadion zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Kärnten. Sulimani erzielt das Goldtor in der 35. Minute nach einer schönen Einzelaktion. Die Klagenfurter, bei denen erstmals Neo-Coach Joze Prelogar auf der Bank sitzt, kommen in der Endphase zwar zu einer tollen Ausgleichschance, doch Liendl rettet in höchster Not auf der Linie.

"Es war schwer. Kärnten hat zu Beginn sehr defensiv gespielt, wir haben keine Lücke gefunden. Mit Fortdauer des Spiels haben wir große Chancen gehabt, diese aber nicht verwertet", resümiert Austria-Trainer Karl Daxbacher.

Sturm vergibt 2:0-Führung

Die Grazer sehen in Linz schon wie die sicheren Sieger aus. Die ÖFB-Teamspieler Jantscher und Hölzl sorgen nach einer Stunde für eine komfortable 2:0-Führung. Der erste volle Erfolg nach drei Pleiten in Folge scheint eingefahren. Doch die Hausherren schlagen zurück. Mayrleb besorgt in der 70. Minute den Anschlusstreffer, Roman Wallner erzielt elf Minuten später den Ausgleich. Der Führende in der Schützenliste erhöht sein Torkonto auf 13 Treffer.

"Ich hatte nie das Gefühl, dass der LASK ein Tor erzielen könnte. Sie waren zwar feldüberlegen, aber das war Teil unserer Taktik", ärgert sich Sturm-Coach Franco Foda.

Starker Endspurt rettet Kapfenberg

Die Partie Kapfenberg gegen Wiener Neustadt steht bis zur 85. Minute 1:1-Remis. Die Steirer schalten im Finish noch einen Gang höher und kommen durch Treffer von Pavlov und Schellander doch noch zu einem verdienten Heimsieg.

LASK - Sturm Graz 2:2 (0:1)

Linzer Stadion, 7.200 Zuschauer, SR Lechner

Torfolge: 0:1 Jantscher (4.), 0:2 Beichler (56.), 1:2 Mayrleb (70.), 2:2 Wallner (81./Freistoß)

Austria - Austria Kärnten 1:0 (1:0)

Horr-Stadion, 7.512 Zuschauer, SR Studer (SUI)

Tor: 1:0 (35.) Sulimani

Kapfenberg - Wiener Neustadt 3:1 (1:1)

Franz-Fekete-Stadion, 3.000 Zuschauer, SR Brugger

Torfolge: 1:0 Fukal (27.), 1:1 Reiter (37.), 2:1 Pavlov (85.), 3:1 Schellander (92.)