Sport

Fußballer des Jahres: Messi entthront C. Ronaldo

Heute Redaktion
Teilen

Argentiniens Zaubermaus Lionel Messi schreibt mal wieder Fußball-Geschichte: Der Topstar des FC Barcelona wurde zu Europas Fußballer des Jahres gewählt - mit Rekordvorsprung. Messi erhielt unglaubliche 473 von maximal 480 möglichen Punkten.

Das renommierte Fachblatt France Football führt traditionell die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres durch. 96 Jury-Mitglieder entscheiden, welcher in Europa unter Vertrag stehende Spieler die Trophäe "Goldener Ball" erhalten soll. Jeder Experte vergibt an fünf Spieler aus einer von der Redaktion vorgegebenen Liste fünf, vier, drei, zwei bzw. einen Punkt. Dabei soll die Leistung der Kicker im jeweiligen Kalenderjahr gewürdigt werden.

Nie waren sich die Experten so einig wie heuer: Der Sieg ging überlegen an den Argentinier Lionel Messi. Der Superstar des FC Barcelona erhielt von 480 möglichen Stimmen unglaubliche 473. Dem nicht genug, hatte er zudem einen Rekordvorsprung von 240 Punkten auf Cristiano Ronaldo, der die Wahl im Vorjahr gewonnen hatte.

Der 22-jährige Messi, der die Auszeichnung am Sonntag in Paris überreicht bekommt, ist der erste Argentinier überhaupt, der die Wahl von Sportjournalisten aus aller Welt gewinnen konnte. "Es ist eine große Ehre für mich", sagte er gegenüber France Football.

Die Wahl im Überblick

1. Lionel Messi (ARG/FC Barcelona) 473 Punkte

2. Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid) 233

3. Xavi (ESP/FC Barcelona) 170

4. Andres Iniesta (ESP/FC Barcelona) 149

5. Samuel Eto'o (CMR/Inter Mailand) 75

6. Kaka (BRA/Real Madrid) 58

7. Zlatan Ibrahimovic (SWE/FC Barcelona) 50

8. Wayne Rooney (ENG/Manchester United) 35

9. Didier Drogba (CIV/Chelsea) 33

10. Steven Gerrard (ENG/Liverpool) 32

;