Sport

Fußballer Muamba erlitt Herzstillstand

Heute Redaktion
Teilen

Beim FA-Cup-Spiel in London zwischen Tottenham und Bolton Wanderers kam es zu einem tragischen Vorfall. Bolton-Verteidiger Patrice Muamba brach ohne Fremdeinwirkung am Spielfeld zusammen. Er kämpft nach einem Herzstillstand um sein Leben, befand sich auch am Sonntag in kritischem Zustand.

Ganz England bangt um den aus dem Kongo stammenden englischen U21-Teamspieler. Muamba brach kurz vor der Pause der Partie Tottenham gegen Bolton Wanderers ohne Fremdeinwirkung auf dem Spielfeld zusammen. Sofort rannten Spieler und Betreuer zu ihm, um nach ihm zu sehen. Schnell war klar, dass der 23-Jährige mit dem Tod ringt. Erinnerungen an den Tod des Kameruners Marc-Vivien Foé und ähnlichen tragischen Vorfällen in der Vergangenheit wurden wach.

Wiederbelebungsversuche auf dem Platz

Wie sich später herausstellte, hatte Muamba einen Herzstillstand erlitten. Sanitäter versuchten sechsmal, das Herz des Spielers mit einem Defibrillator wieder zum Schlagen zu bringen. Spieler, Betreuer und Fans stand das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Viele schlugen die Hände über dem Kopf zusammen oder brachen in Tränen aus. Zuschauer beider Teams riefen den Namen des Verteidigers.

Muamba wurde nach den erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen in das Herzinfarkt-Zentrum eines Londoner Spitals gebracht. Da sich die Spieler nach dem Schock nicht mehr in der Lage fühlten, die Partie fortzusetzen, brach Schiedsrichter Howard Webb diese ab.

Bolton-Trainer: "Es ist sehr ernst"

Muamba befindet sich weiter in sehr kritischem Zustand. "Es ist sehr ernst. Die nächsten 24 Stunden werden entscheidend sein", sagte Boltons Trainer Owen Coyle Sonntagfrüh dem Sender Sky. Die Fußballer-Kollegen leiden mit den Angehörigen des Spielers mit. "Wir beten alle für ihn", sagte etwa Tottenham-Spieler Rafael van der Vaart.

In der Klinik wachte Muambas Trainer Coyle am Krankenbett, ebenso Muambas Verlobte und weitere Familienmitglieder. Der 33-fache englische U21-Nationalspieler, geboren in der Demokratischen Republik Kongo, war im Alter von elf Jahren als Bürgerkriegsflüchtling nach London gekommen.

Das für Dienstag angesetzte Fußball-Premier-League Duell zwischen Aston Villa und den Bolton Wanderers wurde abgesagt. Die Wanderers baten den Club von Andreas Weimann nach dem Herzstillstand ihres Mittelfeldspieler Fabrice Muamba um eine Verschiebung der Partie. "Unsere Gedanken sind nach diesem schrecklichen Ereignis bei allen Verantwortlichen von Bolton. Deswegen sind wir dem Wunsch der Wanderers sofort nachgekommen", hieß es in einer Stellungnahme von Aston Villa am Sonntag.