Sport

Fußballer sind aktuell fast 10 Milliarden weniger wert

Die Zwangspause wegen des Coronavirus geht ins Geld. Weltweit sinken die Marktwerte von Fußballern rasant.

Heute Redaktion
Teilen

Der Corona-bedingte Stillstand der Sportwelt und die damit verbundenen finanziellen Herausforderungen der Fußballklubs lassen auch die Marktwerte der Spieler markant sinken. Wo weniger Geld ist, kann auch weniger ausgegeben werden.

--> So billig gibt's diese Stars nie wieder!

So rechnen viele Experten damit, dass in naher Zukunft keine Rekordsummen mehr für Spielerwechsel bezahlt werden. "Viele Klubs werden künftig weniger Geld für Löhne und Transfers haben", sagt Christoph Graf, Präsident der Vereinigung der Schweizer Fußball-Berater.

Im deutschsprachigen Raum ist das Portal transfermarkt.at die größte Datenbank für Marktwert-Informationen zu Fußballern.

Bei normalem Spielbetrieb werden die Marktwerte der Spieler individuell aufgrund einer Vielzahl von Faktoren angepasst. Da dies aktuell nicht machbar ist, kam nun ein pauschaler Schnitt zusammen: Durch diesen erfahren alle auf der Plattform bewerteten Spieler zusammen einen Wertverlust von rund 9,19 Milliarden Euro. Auch in der Bundesliga sind die Marktwerte um bis zu 20 Prozent gesunken.

Mbappé baut Vorsprung aus

Der Neubewertung unterlagen auch die großen Stars der Branche. An der Spitze der Rangliste der wertvollsten Spieler baute der 21-jährige Franzose Kylian Mbappé seinen Vorsprung weiter aus.

Auch sein Marktwert erfährt nun eine zehnprozentige Abwertung, liegt aber immer noch bei 180 Millionen Euro. Die meisten anderen Spieler in der Liste wurden um 20 Prozent abgewertet. Auch der sechsfache Weltfußballer Lionel Messi verliert dadurch an Wert und rutscht im Ranking nach hinten.

Mehr zum Thema