Sport

Fußballer-Wahl: Wie Ilzer und Kühbauer abstimmten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 28 Toren in 22 Liga-Spielen hat sich Erling Haaland nicht nur ins Notizbuch zahlreicher europäischer Topklubs geschossen, wurde auch als Österreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Haaland setzte sich bei der von der APA veranstalteten Wahl mit 27 Punkten vor den beiden Deutschland-Legionären Marcel Sabitzer (15) und David Alaba (11) durch. Den Bayern-Star löste der 19-jährige Norweger auch als jüngster Sieger aller Zeiten ab.

Ein Blick auf die Stimmzettel der zwölf Bundesliga-Trainer zeigt: vier Coaches hatten den baumlangen Norweger ganz vorne. Darunter auch Rapid-Coach Didi Kühbuaer und Austria-Trainer Christian Ilzer. Nicht allerdings Haalands Salzburg-Betreuer Jesse Marsch. Der US-Amerikaner hatte sich für Marcel Sabitzer vor David Alaba und Konrad Laimer entschieden.

Kühbauer votierte für Haaland vor Gernot Trauner vom LASK und Laimer. "Seine außergewöhnliche Trefferquote in Liga, Cup und vor allem Champions League ist beeindruckend. Ein kompletter Spieler, der trotz seiner Jugend schon enorm weit ist", erklärte der grün-weiße Coach seine Wahl.

Austria-Coach Ilzer hatte Haaland vor Laimer und Martin Hinteregger. "Er hat eine unglaubliche Entschlossenheit und eine enorme Durchschlagskraft. Ein Weltklasse-Stürmer, dem die Zukunft gehört", so Ilzer.

Wie die Bundesliga-Trainer abgestimmt haben

Jesse Marsch (Salzburg)

1. Marcel Sabitzer

2. David Alaba

3. Konrad Laimer

Valerien Ismael (LASK)

1. Zlatko Junuzovic

2. Martin Hinteregger

3. Haaland

Didi Kühbauer (Rapid)

1. Haaland

2. Gernot Trauner

3. Laimer

Mo Sahli (Wolfsberg)

1. Haaland

2. Alexander Schlager

3. Patson Daka

Nestor El Maestro (Sturm Graz)

1. Alaba

2. Trauner

3. Marko Arnautovic

Markus Schopp (Hartberg)

1. Sabitzer

2. Alaba

3. Michael Liendl

Christian Ilzer (Austria)

1. Haaland

2. Laimer

3. Hinteregger

Alex Pastoor (Altach)

1. Joao Klauss

2. Haaland

3. Marcel Ritzmaier

Alexander Schmidt (spusu SKN St. Pölten)

1. Haaland

2. Takumi Minamino

3. Trauner

Klaus Schmidt (Admira)

1. Hinteregger

2. Trauner

3. Junuzovic

Franz Ponweiser (Mattersburg)

1. Arnautovic

2. Haaland

3. Junuzovic

Thomas Silberberger (WSG Tirol)

1. Sabitzer

2. Stefan Lainer

3. Xaver Schlager