Sport

Fußballerinnen ziehen für gleichen Lohn vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

In den USA könnte es demnächst zu einem aufsehenerregenden Prozess kommen. Fünf US-Nationalteamspielerinnen haben Klage eingereicht. Sie fordern die gleiche Entlohnung wie ihre männlichen Teamkollegen.

Alex Morgan ist derzeit wegen ihrer Wahl zur in aller Munde. Doch die 26-Jährige kämpft jetzt auch gegen Diskriminierung. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Carli Lloyd, Megan Rapinoe, Becky Sauer und Hope Solo hat sie Klage gegen den US-Fußballverband (USSF) eingereicht.

Die US-Kickerinnen wollen, dass die USSF in Zukunft männliche und weibliche Nationalteamspielerinnen gleich bezahlt. "Die Zahlen sprechen für sich", erklärte Torhüterin Solo. "Wir sind die besten der Welt. Wir haben dreimal die Weltmeisterschaft und viermal Gold bei Olympia geholt. Das Männer-Team bekommt alleine für das Antreten mehr Geld als wir für den Gewinn einer bedeutenden Meisterschaft."

Am Donnerstag haben die fünf Spielerinnen stellvertretend für alle US-Nationalteamspielerinnen Klage bei der Gleichbehandlungskommission eingereicht. Ob es zu einem Verfahren kommen wird, ist noch unklar.

;