Sport

Fußballklub steigt ab: 90 Verletzte bei Straßenschla...

Heute Redaktion
Teilen

Aus Wut über den Abstieg des argentinischen Traditionvereins River Plate in die Zweite Liga haben sich Fans in Buenos Aires Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Wie der Chef des Rettungsdienstes, Alberto Crescenti, am Montag mitteilte, wurden dabei mindestens 55 Menschen verletzt. Die Zahl verletzter Polizisten gab Sicherheitsministerin Nilda Garre mit 35 an.

Bei dem größten Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel wurden 2200 Beamte rund um das Stadion in Buenos Aires in Stellung gebracht, um die 50.000 aufgebrachten Anhänger von River Plate unter Kontrolle zu bringen.

Sitze als Waffen

Bereits kurz vor dem Abpfiff hatten die Fans von River Plate die Spieler ihres Vereins mit Gegenständen beworfen. Die Polizei richtete daraufhin Feuerwehrschläuche auf die Ränge. Dort rissen Fans laut Augenzeugenberichten Sitze aus den Verankerungen, um sie gegeneinander als Waffen einzusetzen.

Ausgleich besiegelt Abstieg

Vor ausverkauftem Haus erzielte Mariano Pavone bereits in der fünften Minute die Führung für die Hausherren. Doch Guillermo Farrés (61.) sorgte für den Ausgleich. Als dann auch noch Pavone (67.) einen Elfmeter nicht verwandeln konnte, war das Schicksal des Traditionsclubs aus Buenos Aires besiegelt.

Steine und Tränengas

Der 1901 gegründete Hauptstadtklub und Weltpokalsieger von 1986 war Dauergast der Primera Division. Nach dem Spiel gegen Belgrano warfen die Fans vor dem Stadion Steine auf Polizisten, steckten Müllcontainer in Brand und rissen Fahrbahnbegrenzungen nieder. Die Polizei feuerte Gummigeschosse in die Menge und setzte Wasserwerfer sowie Tränengas ein, um die aufgebrachte Menge zu vertreiben.