Sport

Fußballlegende Johan Cruyff ist gestorben

Johan Cruyff ist am Donnerstag im Alter von 68 Jahren verstorben. Die niederländische Fußballlegende litt bereits längere Zeit an Krebs.

Heute Redaktion
Teilen

Er war "Europas Fußballer des Jahrhunderts" und holte sowohl als Spieler als auch später als Trainer die wichtigsten europäischen Fußballtrophäen (insgesamt viermal den Europapokal der Landesmeister). Er spielte und trainierte unter anderem seinen Stammklub Ajax Amsterdam sowie den FC Barcelona.

Im Oktober des Vorjahres wurde bekannt,  dass Cruyff an erkrankt sei . Die Behandlung wirkte leider nicht. Seinen Lebensabend verbrachte der Niederländer in Barcelona.

Cruyff war auch während seiner Profi-Karriere Kettenraucher. Nach einem Herzinfarkt 1991 hörte er allerdings damit auf und engagierte sich für Anti-Raucher-Kampagnen.

;