Endlich offiziell

Fussenegger und Rupp sind das neue "Tatort"-Team!

"Heute" berichtete bereits im Juni (!), nun ist es fix: Laurence Rupp und Miriam Fussenegger sind das neue "Tatort"-Dream-Team.
Heute Entertainment
02.12.2025, 10:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das neue Austro-"Tatort"-Duo steht fest und es könnte kaum prominenter oder eingespielter sein. Miriam Fussenegger und Laurence Rupp ermitteln ab 2027 Seite an Seite für den ORF. Die beiden kennen einander seit Studienbeginn am Max Reinhardt Seminar 2010, standen schon als "Titania" und "Oberon" gemeinsam auf der Bühne

Im neuen Österreich-"Tatort" schlüpfen sie in die Rollen der Halbgeschwister Charlie Hahn und Alex Maleky, die – eher unfreiwillig – zu einem Ermittler-Dreamteam werden. Die neue "Tatort"-Dynamik könnte intensiver kaum starten. Charlotte 'Charlie' Hahn wird die Leitung einer Sondereinheit des Bundeskriminalamts angeboten. Umso größer die Überraschung, als sie an ihrem ersten Arbeitstag mit Alex Maleky einem Kollegen gegenübersteht, den sie zwar ganz offensichtlich gut kennt, den sie aber ziemlich sicher nicht als ihren engsten Mitarbeiter ausgesucht hätte. Im BKA brodelt sofort die Gerüchteküche: Waren die zwei einmal ein Paar? Hat es mit einem alten Fall zu tun? Doch die Wahrheit sitzt tiefer. Es ist ernster als das, denn Blut ist bekanntlich dicker als Wasser …

Der erste gemeinsame Fall von Fussenegger und Rupp wird im Frühling 2026, unter der Regie von Dominik Hartl und nach einem Drehbuch von Sarah Wassermair, umgesetzt. Ab 2027 treten die beiden dann die Nachfolge des Kult-Duos Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser an, das den "Tatort" auf eigenen Wunsch verlässt. Bis dahin ermitteln die Publikumslieblinge noch in drei frischen Fällen, darunter am 14. Dezember 2025 im ORF-2-Premierenkrimi "Der Elektriker". 2026 folgen die neuen Österreich-Fälle "Gegen die Zeit" und "Dann sind wir Helden".

„Ich spüre eine große Demut und Verantwortung, aber auch eine irrsinnige Freude.“
Laurence Ruppüber "Tatort"-Einsatz

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann lobt das neue Duo: "Ich freue mich, dass mit Laurence Rupp und Miriam Fussenegger zwei mehr als würdige Nachfolger für die Staffelübergabe gefunden wurden. Mein aufrichtiger Dank gilt Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, die dieses Kult-Format so lange geprägt haben, und ich freue mich auf die neuen Fälle!"

Für Miriam Fussenegger ist die neue Rolle ein Meilenstein. "Als ich erfahren habe, dass ich neue 'Tatort'-Kommissarin werde, war ich erst ungläubig, dann habe ich mich sehr gefreut. Der 'Tatort' ist ikonisch. Es ist eine Ehre und Auszeichnung, sich in die Riege dieser tollen Schauspieler einzureihen." Auch über die Chemie mit ihrem Partner freut sie sich. "Mit ihm einen Partner an meiner Seite zu haben, den ich schauspielerisch und menschlich schätze. Der 'Tatort' lebt von der Kombination dieser zwei Menschen, die miteinander spielen und diese Begegnung erleben."

Auch Laurence Rupp zeigt sich emotional: "Ich spüre eine große Demut und Verantwortung, aber auch eine irrsinnige Freude. Ich freue mich darauf, Alex Maleky zum Leben zu erwecken." Seinen früheren "Tatort"-Einsatz hat er auch noch gut in Erinnerung: "Ich hatte auch schon berufliche Berührungspunkte mit dem 'Tatort', etwa im Fall 'Pumpen'. Jetzt wechsle ich die Seiten, obwohl Alex auf seine eigene Art und Weise auch ein Schlitzohr ist. Mit Miriam zu arbeiten, ist sehr besonders. Wir kennen uns seit 15 Jahren."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.12.2025, 10:25, 02.12.2025, 10:21
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen