Der Countdown läuft: In Wien dreht sich alles um den 70. Eurovision Song Contest – und der ORF hat jetzt neue Details enthüllt.
In einer Pressekonferenz gab ORF-Generaldirektor Roland Weißmann erste Einblicke in das Mega-Event, das im kommenden Jahr Fans aus aller Welt anlocken wird. Zum Jubiläum des Musik-Spektakels will man ordentlich auftrumpfen. Dabei gab er sich zur letzten Austragung in der Schweiz selbstbewusst und erklärte: "Eines kann ich sagen, Basel war toll, aber wir werden das toppen können."
Während über die Teilnahme von Israel noch diskutiert wird, kommen zwischenzeitlich ausgestiegene Länder wie Bulgarien, Rumänien und Moldawien wieder zurück. Auch Kanada könnte im Jubiläumsjahr erstmals dabei sein.
Die beliebten Vorstellungsvideos der Acts werden heuer besonders kreativ: reale Österreich-Bilder kombiniert mit Studio-Magie. Weißmann versprach: "Wir arbeiten auf Hochtouren daran, ganz Europa zu begeistern." ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz ergänzte: "In unseren Postcards zeigen wir Österreich von seinen schönsten und spannendsten Seiten."
Ab 1. Dezember können sich Fans melden, die beim "ESC" freiwillig mithelfen wollen. Producer Michael Krön betonte dazu: "Volunteers glänzen mit Begeisterung und sind jedes Jahr ein unverzichtbares Aushängeschild." Die ausgewählten Freiwilligen werden zwischen 27. April und 17. Mai 2026 im Pressezentrum, an Infodesks, in der Wiener Stadthalle, am Rathausplatz oder am Flughafen zum Einsatz kommen. Interessierte können sich unter songcontest.ORF.at melden.
Nicht nur Musiker für den Wettbewerb, sondern auch für die Proben werden gebraucht. Dafür gab es bereits über 1600 Bewerbungen. 30 werden am Ende ausgewählt und sorgen im Hintergrund als Double der teilnehmenden Musiker für den perfekten Ablauf, wenn die jeweiligen Acts der Länder gerade nicht zur Verfügung stehen oder bei anderen Terminen sein müssen.
Der Andrang ist jährlich riesig. Fans aus aller Welt wollen beim großen Musikfest dabei sein. Ein mehrstufiges Ticket-System soll in Österreich für Fairness sorgen. Mehr Infos dazu gibt es ab 24. November über ORF und EBU. 90.000 Tickets sollen in den Verkauf kommen.
Nach 10 Jahren Pause wählt Österreich wieder live seinen Act für den ESC. Die Show steigt am 20. Februar 2026 im ORF und wird von Alice Tumler sowie Cesár Sampson moderiert – mit zwölf Acts aus über 500 Bewerbungen. Die Bewerbungsfrist ist vorbei und die ersten Vorrunden laufen bereits jetzt.