Der Countdown zum Eurovision Song Contest 2026 läuft. Immer wieder wird darüber spekuliert, wer in Wien auf der großen Bühne stehen wird.
Laut der Schweizer Zeitung "Blick" soll der ORF bereits ein mögliches Moderationstrio im Auge haben. Wenn es nach dem Bericht geht, sollen Victoria Swarovski, Andi Knoll und Philipp Hochmair durch die drei Live-Shows führen.
Für Victoria Swarovski wäre es ein spektakuläres Heimspiel auf internationaler Bühne. Die Tirolerin soll bereits seit dem Sommer mit dem ORF über eine mögliche Rolle verhandeln. Doch ihre Verpflichtung bei RTLs "Let’s Dance" sorgt für Termindruck. Noch ist offen, ob sich beide Projekte vereinbaren lassen. Der ORF hüllt sich in Schweigen.
Andi Knoll gilt als Veteran des Song Contests. Seit über zwei Jahrzehnten kommentiert er das Spektakel für Österreich und steht ganz oben auf der Wunschliste des Senders. Mit Philipp Hochmair würde ein echter Bühnenmensch dazustoßen. Der als "Jedermann" bekannte Schauspieler gilt als charismatisch, aber auch als "unberechenbares Geschoss", wie die "Kleine Zeitung" schreibt.
Auch Conchita Wurst soll 2026 wieder mitmischen – allerdings als Show-Act, nicht als Moderatorin. Im Raum steht ein Auftritt als Teil der großen 75-Jahre-Jubiläumsshow.
Der ORF reagiert gelassen auf die Spekulationen: "Spekulationen über die Moderation und eine brodelnde Gerüchteküche gehören zum Song Contest wie die Eurovisions-Fanfare."
Der Eurovision Song Contest 2026 findet am 12., 14. und 16. Mai 2026 in Wien statt.