Erst in diesem Jahr sang sich JJ mit seiner Opernball-Stimme und dem Song "Wasted Love" zum glanzvollen Sieg beim "Eurovision Song Contest" – somit steht Österreich im Rampenlicht, wenn 2026 der Wettbewerb in Wien ausgerichtet wird.
Der "ESC" kündigte jetzt aber völlig überraschend die neuen "Eurovision Song Contest Awards" an, bei denen alle Teilnehmer aus diesem Jahr noch einmal gegeneinander antreten müssen. Über die offizielle App kann bis Sonntag abgestimmt werden und neue Sieger gewählt werden.
Für JJ könnte es gleich weitere Siege bringen: Der Sänger wurde zweimal nominiert – in der Kategorie "Outstanding Vocals", wo er gegen starke Konkurrenz aus Israel, Frankreich und Georgien antritt und jeweils die Solo-Acts der Länder gegen ihn zur Auswahl stehen. Bleibt er hier der Publikumsliebling oder kann sich jemand anderer gegen ihn behaupten?
Gemeinsam mit Conchita Wurst ist er auch für das gefühlvolle Akustik-Cover seines Siegersongs dabei. Sein aufwendig produziertes Musikvideo zu "Wasted Love" schaffte es allerdings nicht in die Endauswahl der vier Nominierten in der Kategorie.
Auch andere heimische Musiker dürfen jubeln: Das Geschwister-Duo Abor & Tyna ist mit ihrem Clubhit "Baller" in der Kategorie "Certified Banger" vertreten. In den Kommentaren auf Instagram freuen sie sich darüber und animieren mit anderen Acts zum Voting.