Sport

Gabalier: "Hoffe auf sechs Goldene"

Heute Redaktion
Teilen

Andreas Gabalier spricht im "Heute"-Interview anlässlich der Ski-WM in Schladming über die Goldchancen der ÖSV-Athleten, die heißgeliebte Lederhose und seine eigenen Ski-Fahrkünste.

Andreas Gabalier spricht im "Heute"-Interview anlässlich der Ski-WM in Schladming über die Goldchancen der ÖSV-Athleten, die heißgeliebte Lederhose und seine eigenen Ski-Fahrkünste.

"Heute": Andreas, dich sieht man immer in kurzer Lederhose. Gehst du in dieser Montur auch Skifahren?

Andreas Gabalier: Für das eine oder andere Foto ziehe ich die Kurze an, sonst entscheide ich mich doch eher für die lange Hose. Aber in Schladming wird überall so stark geheizt, dass ich mich in der Lederhose sehr wohl fühle.

Bist du mehr der Ski- oder der Snowboardfahrer?

Ich habe einen Winter lang Snowboarden probiert, das war nicht wirklich meins. Skifahren gehe ich hingegen seit meinem dritten Lebensjahr.

Das ist lang. Gehst du als Vorläufer durch?

Ich glaub, das ginge sich sogar aus. Ich bin im Sommer auch sehr viel mit dem Rad gefahren, die Oberschenkel haben momentan den nötigen Schmalz. Ob es sich für die Abfahrt ausgeht, weiß ich allerdings nicht. Alles andere sollten sie durchstehen.

Welchen Durchmesser haben sie denn?

Ich hab nicht gemessen. Aber die größten sind‘s nicht mehr, seit der Musik. Da sind sie geschrumpft. Durch die vielen Live-Auftritte komm ich nicht mehr so oft auf den Berg. Dafür wird's oben beim Bauch ein bisschen mehr.

Verfolgst du den Skizirkus?

Absolut. Frag mich aber bitte nicht, wer in den letzten zehn Jahren auf welcher Piste Gold geholt hat. Mir taugt die Sportart aber. Die kannst du mit keiner anderen vergleichen. Das Flair im Zielhang ist nicht zu packen. Alle sind positiv drauf, alle sind gut gelaunt. Es herrscht eine Euphorie wie sonst nirgendwo. Das Konkurrenzdenken ist nicht so ausgeprägt. Es gibt keine Schlägereien, keine Aufruhr. Alle kommen einfach zum Feiern und freuen sich mit. Ich war heuer schon in Schladming und Flachau. Das österreichische Publikum ist fair und freut sich auch für andere Nationen.

Klingt aber fast so, als ob die Party wichtiger ist, als die Rennen.

Ich glaub das ist für die Anwesenden im Zielhang immer so. Das Skirennen ist der Anlass oder Vorwand zu kommen, aber es geht dann weiter bis in die Morgenstunden.

Nachdem du dich so gut auskennst: Wer vom ÖSV-Team holt Gold?

Marcel Hirscher, sofern er sich nicht verletzt oder einfädelt. Klaus Kröll könnte es schaffen, Anna Fenninger muss es schaffen. Kathrin Zettel wird kämpfen und Gold holen. Ich hoffe auf sechs Goldene, ich bin Optimist.

Du kommst aus der Steiermark, Kernöl auch. Legales Doping?

Bestimmt. Kaum ein Tag ohne für mich. Am besten mit einem frischen Brot.

Erich Elsigan