Szene

Kein "neuer Gabalier"! Jetzt packt Chris Steger aus

Sein erster Hit katapultierte ihn gleich wochenlang in die Ö3-Charts. "Heute" hat Chris Steger getroffen und mit ihm über seine Karriere gesprochen.

Die Lederhose verbindet Chris Steger und Andreas Gabalier zumindest optisch miteinander.
Die Lederhose verbindet Chris Steger und Andreas Gabalier zumindest optisch miteinander.
Konstantin Kurasch, IMAGO / Eibner

In kurzer Lederhose und mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen lässt sich Chris Steger (19) auf das grüne Samt-Sofa im "Heute"-Studio fallen. Der Salzburger hat auch allen Grund zur Freude. Gerade erst feierte sein neuester Song "Wias Sei Soi" Premiere. Wie es sich nach der Veröffentlichung fühlt? "Eigentlich geht es mir super, natürlich ist man immer etwas aufgeregt, denn es steckt viel Arbeit darin und wir wollen alles so gut wie möglich machen. Ich bin ein bisschen nervös", räumt er ein.

Und das, obwohl der junge Künstler bereits bewiesen hat, dass seine Musik Hit-Potenzial in sich birgt. Mit Unterstützung von Papermoon-Star Christof Straub (53) veröffentlichte er 2020 "Zefix", positionierte sich mit seiner Debüt-Single in den Charts und blieb dort 19 Wochen lang. Die Ballade wurde außerdem als Österreichs Song des Jahres ausgezeichnet und machte Steger damit zum jüngsten "Amadeus"-Gewinner.

Trotz seines Erfolgs ist der 19-Jährige am Boden geblieben. In seinem Heimatort am Tennengebirge sei er nach wie vor "der Steger" und werde von seinem Umfeld nicht anders behandelt als zuvor. In der Stadt sehe das schon etwas anders aus. Da würden ihn doch einige erkennen und auf seine Gesangskarriere ansprechen. Die musikalische Reise des begeisterten Lederhosenträgers hatte aber bereits vor "Zefix" begonnen.

"Alte G'schichten" und die Zukunft

2016 performte er eine umgetextete Version der Shawn Mendes Ballade "Stitches" und gewann damit den "Kiddy Contest". Auch wenn der Künstler heutzutage nicht mehr besonders gerne auf "diese alte G'schicht" zu sprechen kommt, von den Erlebnissen während seiner Casting-Show-Zeit, wie etwa auch in der Sendung "The Voice Kids", habe er definitiv etwas mitnehmen können. Grundsätzlich glaubt der Austropop-Star, dass aus jeder Situation die Möglichkeit in sich birgt, einen am Ende auf den richtigen Weg zu bringen.

Auf die Frage hin, ob er in allen Dingen des Lebens einen Sinn sehe, antwortet Steger: "Schicksal würde ich jetzt nicht sagen, aber es hängt alles irgendwie zusammen und gewisse Sachen passieren nicht umsonst, es hat alles seinen Sinn", ist der 19-Jährige überzeugt. Eine Sache, die der Salzburger mit Sicherheit nicht dem Zufall überlässt, ist sein Outfit. Ob auf oder hinter der Bühne – als Musiker ist er stets in der kurzen Lederhose zu sehen, die er auch im "Heute"-Studio trägt.

Ähnlichkeiten mit Andreas Gabalier?

Neben seinem traditionellen Kleidungsstil zählen auch die im hörbaren Dialekt gesungenen Texte zum Markenzeichen des Musikers. Ein Sänger, der ebenfalls mit optischer und hörbarer Heimatverbundenheit überzeugt, ist Andreas Gabalier (38). Mit ihm wird der aufstrebende Shootingstar regelmäßig verglichen, was Steger selbst nicht wirklich nachvollziehen kann. Er bewundere "den Andi" für seinen Erfolg und seine musikalischen Leistungen, höre es jedoch nicht so gerne, wenn zwischen ihm und dem "VolksRock'n'Roller" ständig Parallelen gezogenen werden. Von der Lederhose abgesehen, verbinde die beiden Sänger musikalisch nicht besonders viel miteinander.

1/6
Gehe zur Galerie
    Mit seinem Hit "Zefix" sang sich Chris Steger bis an die Spitze.
    Mit seinem Hit "Zefix" sang sich Chris Steger bis an die Spitze.
    "Heute"

    Davon können sich Fans des Salzburgers jederzeit auf allen geläufigen Musikplattformen überzeugen. Seit Freitag, dem 02. Juni ist außerdem das Video zu Chris Stegers neuster Single "Wias Sei Soi" auf YouTube erschienen. Zusätzlich dürfen sich die Zuhörer des Sängers auf weitere Lieder in den kommenden Monaten freuen, bis es im Herbst das nächste Album gibt.

    VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz