Sport

Gager heiß auf Debüt - Rapid unter Druck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Spezielle Voraussetzungen erhöhen die Spannung auf die 24. Runde der Bundesliga. Herbert Gager gibt sein Debüt auf der Austria-Betreuerbank. Rapid droht bei einer Niederlage gegen Grödig ein Absturz in der Tabelle. Und Ried könnte Sturm mit einem Sieg aus dem Rennen um die Europa-League-Plätze drängen.

gibt sein Debüt auf der Austria-Betreuerbank. Rapid droht bei einer Niederlage gegen Grödig ein Absturz in der Tabelle. Und Ried könnte Sturm mit einem Sieg aus dem Rennen um die Europa-League-Plätze drängen.

Wolfsberger AC - FK Austria Wien

Gager steht beim Spiel, das im Wörthersee Stadion in Klagenfurt ausgetragen wird, gleich gehörig unter Druck. Ein Sieg ist fast schon Pflicht, will man den Anschluss an die Europacup-Plätze nicht verlieren. Der WAC lauert nur einen Platz (6.) und drei Punkte hinter der Austria. Die Kärntner haben die letzten drei Spiele gewonnen, während die Veilchen seit fünf Partien ohne Sieg sind. So eine lange Serie ohne Dreier gabs bei der Austria zuletzt 2007/08.

"Ich bin überzeugt, dass wir anders auftreten werden als bisher", meinte Gager, der über Umstellungen im Team keine Auskunft gab. "Ich habe in dieser Woche 20 fitte Spiele gesehen, die alle die gleiche Chance haben, in der Start-Elf zu stehen." Für WAC-Trainer Didi Kühbauer wäre die Austria ohnehin Favorit gewesen, zu einem möglichen Trainereffekt meinte er: "Im Prinzip heißt es, dass neue Besen gut kehren. Es wird frischer Schwung hineinkommen. Trotzdem sind wir nicht chancenlos, wir wollen auf jeden Fall punkten."
SK Rapid Wien - SV Grödig 

Bei einer Niederlage droht den Hütteldorfern sogar ein Absturz bis auf den fünften Tabellenrang. Dass Rapid in dieser Saison in zwei Duellen mit den Salzburgern nicht gewinnen und sogar eine Heimniederlage einstecken musste, sind allerdings nicht die besten Voraussetzungen. "Gegen Rapid geben alle Gegner immer alles, auch wenn sie danach drei Tage im Krankenstand sind", weiß Trainer Zoran Barisic, der auf Kapitän Steffen Hofmann und Branko Boskovic wegen Sperren verzichten muss.

Die Marschrichtung ist für den Rapid-Coach aber klar: "Wir wollen dominieren, den Gegner unter Druck setzen und gewinnen." Sein Gegenüber Adi Hütter spekuliert mit einem weiteren Punktgewinn im Westen Wiens. "Wir werden unsere Chancen wieder vorfinden", glaubt der Grödig-Trainer. Im Falle eines Erfolges kann man beim Aufsteiger sogar von Europa träumen. Hütter kämpferisch: "Alle warten darauf, dass wir einbrechen. Aber das ist jetzt schon 23 Runden nicht passiert."
SV Ried - SK Sturm Graz

Für die Grazer ist diese Partie richtungsweisend. Eine Niederlage dürfte wohl das vorzeitige Ende der Europacup-Träume bedeuten und man müsste sich über den Umweg Cup qualifizieren. Was allerdings für Sturm spricht: Nur eine Niederlage in den letzten zwölf Duellen mit den Innviertlern. Rieds Trainer Michael Angerschmid bringt es auf den Punkt: "Mit einem Sieg wäre es für uns eine großartige Möglichkeit, einen großen Punktepolster auf Sturm aufzubauen. Sturm wäre dann soweit hinter uns, dass sie es nur mehr schwer aufholen könnten."

Diesen Sieg wollen die Rieder auch aufgrund des Jubiläums - es ist das 600. Bundesliga-Spiel der Oberösterreicher. Sturm läuft dem ersten Saisonsieg noch hinterher, Trainer Darko Milanic fordert: "Ich will nicht mehr so viel reden, denn ich habe vor Spielen bereits genug geredet und dann kommt Samstag erst wieder so wenig raus. Ich will, dass wir über 90 Minuten zeigen, was ich im Training sehe."
SC Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck 

In Wiener Neustadt hat es Innsbruck in der Hand, die Niederösterreicher tiefer in den Abstiegsstrudel zu ziehen. Bei einem Sieg der Tiroler wären die Blau-Weißen nur mehr drei Punkte entfernt. Was dem Tabellenletzten Mut macht ist eine Serie, in den letzten sechs Duellen gegen Neustadt hat Wacker nie verloren. Zuletzt gegen Ried gab es mit dem 1:1-Remis den ersten Punktgewinn nach vier Pleiten. "Doch jetzt müssen wir uns endlich für unsere Arbeit belohnen und das Glück erzwingen", fordert Innsbruck-Trainer Michael Streiter.

Neustadt-Coach Heimo Pfeifenberger will das Duell nicht überbewerten: "Ob es ein Endspiel ist, weiß ich nicht. Ein richtiges auf keinen Fall, denn wir haben noch 13 Runden, in denen viele Punkte vergeben werden." Er ist nach wie vor überzeugt, dass sein Klub nicht absteigen wird.

Die möglichen Aufstellungen der 24. Runde finden Sie auf der nächsten Seite...
SV Ried - SK Sturm Graz

Samstag, 16.30 Uhr, Keine-Sorgen-Arena, SR Hameter

Bisherige Saisonergebnisse: 3:0 (h), 0:2 (a).

Ried: Gebauer - Hinum, Reifeltshammer/Janeczek, Pichler, A. Schicker - Zwischenbrugger, Kragl - Walch, Oliva, Möschl/Sandro - Gartler

Ersatz: Höbarth - Baumgartner, Burghuber, Trauner, Perstaller, Vastic

Es fehlen: Riegler, Wieser, Reiter, Ziegl (alle verletzt bzw. im Aufbautraining)

Fraglich: Reifeltshammer (Knöchelblessur), Möschl (Adduktorenprobleme), Trauner (nach Erkrankung)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Madl, Vujadinovic, Klem - Wolf, Hadzic, Offenbacher, Schloffer - Beichler, Beric

Ersatz: Gratzei - Hütter, Pfingstner, Hölzl, Weber, Schmerböck, T. Kainz, Djuricin

Es fehlen: F. Kainz, Dudic (beide gesperrt), Smith (Adduktorenverletzung)

Fraglich: Ehrenreich, Hölzl (beide angeschlagen)
Wolfsberger AC - FK Austria Wien

Samstag, 19.00 Uhr, Wörthersee-Stadion, SR Harkam

Bisherige Saisonergebnisse: 1:4 (h), 0:1 (a)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Putsche, Hüttenbrenner - Kerhe, P. Zulj, Gotal - Silvio

Ersatz: Kofler - Suppan, Schwendinger, Seebacher, Salentinig, Falk, Segovia

Es fehlen: Polverino (Knochenödem im Knie), Jacobo, Ritscher, Micic (alle im Aufbautraining)

Austria: Lindner - Koch, Rotpuller, Ortlechner, Suttner - Holland - Royer, Stankovic, De Paula, Salamon - Hosiner

Ersatz: Casali - Rogulj, Dilaver, Mader, Murg, Kamara, Jun, Kienast

Es fehlen: Ramsebner (gesperrt), Gorgon, A. Grünwald (beide im Aufbautraining), Luxbacher (verletzt)

Fraglich: Kamara (nach Erkrankung), Murg (nach Zahn-OP)
SK Rapid Wien - SV Grödig

Samstag, 19.00 Uhr, Hanappi-Stadion, SR Eisner

Bisherige Saisonergebnisse: 0:1 (h), 2:2 (a)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Wydra - Burgstaller, Schaub, Sabitzer - Boyd

Ersatz: Maric - M. Hofmann, Schimpelsberger, Pavelic, Behrendt, Starkl, Alar

Es fehlen: S. Hofmann, Boskovic (beide gesperrt), Radlinger (Meniskusriss)

Grödig: Stankovic - Hart, Tschernegg, Karner, Martschinko - Perchtold, Nutz - Huspek, Elsneg, Boller - Tomi

Ersatz: Fend - Maak, Oberst, Strobl, Handle, Fountas, Sigurdsson, Trdina

Es fehlen: M. Leitgeb (Muskelfaserriss), Cabrera, Potzmann, Hayden, Schubert (alle langzeitverletzt)

Fraglich: Trdina (Zerrung im Oberschenkel)
SC Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck

Stadion Wiener Neustadt, Samstag, 19.00 Uhr, SR Schüttengruber

Bisherige Saisonergebnisse: 1:1 (h), 0:4 (a)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Mimm, Sereinig, Stangl - Dobras, M. Koch, Säumel, Denner - Rauter, Pichlmann

Ersatz: Glänzer - Berger, Hlinka, Fröschl, Rakowitz, Witteveen

Es fehlen: Siebenhandl, Angeler (beide verletzt), Mally (Oberschenkelprobleme)

Wacker Innsbruck: Safar - Hamzic, Vucur, Kofler, Schilling - Ji-Parana, Milosevic - Schütz, Hinterseer, Wernitznig - Edomwonyi

Ersatz: Schober - Siller, Bergmann, Hauser, Gründler, Jevtic, R. Wallner
Red Bull Salzburg - Admira Wacker Mödling

Red Bull Arena, Sonntag, 16.30 Uhr, SR Dintar

Bisherige Saisonergebnisse: 1:0 (h), 1:3 (a)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Kampl, Ch. Leitgeb, Mane - Soriano, Alan

Ersatz: Walke - Klein, Schiemer, Svento, Lazaro, V. Berisha, Meilinger, R. Zulj

Es fehlen: Vorsah (rekonvaleszent nach Kreuzbandriss), Reyna, Dossou (beide nicht im Kader)

Fraglich: Hierländer, Rodnei (beide Trainingsrückstand)

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Windbichler, Schösswendter, Auer - Ebner - Ouedraogo, Thürauer, Schwab/Toth, Pranjic - R. Schicker

Ersatz: Leitner - Katzer, T. Weber, Sax, Schick, Burusic, Sulimani

Es fehlen: Domoraud (gesperrt)

Fraglich: Schwab (Muskelprobleme)