Samsung-Smartwatches

Galaxy Watch 8 ist da – schlanker, smarter, schöner

Mit der Vorstellung der neuen Samsung Galaxy Watch 8 Serie brechen die Südkoreaner auf zu neuen Smartwatch-Ufern – technisch, optisch und funktional.
Rene Findenig
09.07.2025, 20:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die beiden neuen Smartwatches Samsung Galaxy Watch 8 und Watch 8 Classic sind nicht bloß Weiterentwicklungen, wie wir sie in der Vorgänger-Generation gesehen haben, sondern eine radikale Neudefinition von Samsungs Smartwatch-Sortiment. Die Galaxy Watch 8 ist Samsungs bisher dünnste Smartwatch. Möglich wurde das laut Samsung durch eine Umstrukturierung des Innenlebens und einer Neukonzeption der Armband-Befestigung.

Am Handgelenk sitzt die neue Galaxy Watch gleichzeitig sicherer – das soll den Komfort und die Genauigkeit der Sensormessungen erhöhen. Die Galaxy Watch 8 präsentiert sich in einem schlichten, modernen Look, wahlweise in Graphit oder Silber, in den Gehäusegrößen 40 mm und 44 mm. Die Classic-Version, mit ihrer drehbaren Lünette und mechanisch anmutender Ästhetik, ist in 46 mm erhältlich und kommt in Schwarz oder Weiß.

Helleres Display und blitzschneller Prozessor

Das neue AMOLED-Display erreicht eine Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits. Ob beim Joggen im Hochsommer oder beim Stadtbummel: Die Anzeige bleibt immer gut sichtbar, gestochen scharf und farbbrillant, sagt Samsung. Hinzu kommt die überarbeitete Nutzeroberfläche One UI Watch 8, die nicht nur grafisch aufgeräumt ist, sondern erstmals auch mit Multi-Info-Kacheln arbeitet. So werden wichtige Daten wie Wetter, Training oder Termine zusammengefasst.

Die Galaxy Watch 8 ist schlank, aber laut dem Hersteller auch rasend schnell. Möglich mache dies der neu integrierte 3nm-Prozessor, der für eine bessere Energieeffizienz, kürzere Reaktionszeiten und eine längere Akkulaufzeit sorgen soll. Gleichzeitig sorge das neue Dual-Frequency-GPS für noch präzisere Positionsbestimmungen.

Die neue Schlafenszeit-Anleitung berücksichtigt erstmals den zirkadianen Rhythmus und schlägt optimale Einschlafzeiten vor.
Samsung

Der Akku wurde ebenfalls überarbeitet und soll um zehn Prozent längere Laufzeiten ermöglichen, als es noch bei den Vorgängern der Fall war. Samsung stellt das Thema Gesundheitstracking mit der Galaxy Watch 8 wieder in den Mittelpunkt. Herzstück ist der überarbeitete BioActive Sensor, der noch präzisere Daten zur Herzfrequenz, zum Blutdruck und zur Sauerstoffsättigung liefern will.

Erstmals Antioxidantien-Index

Neu ist unter anderem der Antioxidantien-Index, der den Carotinoidspiegel in nur fünf Sekunden misst – ein Novum. Damit sollen sich Rückschlüsse auf den oxidativen Stress im Körper ziehen und die Ernährung entsprechend anpassen lassen. Unterstützt wird das Ganze durch die überarbeitete Samsung Health App, die nun auch auf intelligente Empfehlungen setzt: Schlafzeitvorschläge, Tipps für mentale Balance, personalisierte Workouts.

Zusätzlich analysiert die Uhr die Gefäßbelastung, was Aufschluss über langfristige Gesundheitsrisiken geben kann.
Samsung

Ebenfalls neu ist der AI-gesteuerte Energy Score: Anhand physischer und psychischer Vitalwerte wird eine Art "Tagesformbarometer" erstellt. Nutzer können so besser planen, wann sie Pausen einlegen, intensive Workouts starten oder wichtige Aufgaben erledigen sollten. Die Galaxy Watch 8 erkennt durch kontinuierliches Monitoring, wenn der Stresspegel steigt, und sendet in solchen Momenten gezielte Hinweise.

Die neue Schlafenszeit-Anleitung berücksichtigt erstmals den zirkadianen Rhythmus und schlägt optimale Einschlafzeiten vor. Zusätzlich analysiert die Uhr die Gefäßbelastung während des Schlafs, was Aufschluss über langfristige Gesundheitsrisiken geben kann. Sportlich besonders hervorzuheben ist der neue Lauf-Coach, der mithilfe eines Fitness-Scores (Skala 1–10) gezielte Trainingspläne erstellt und in Echtzeit Rückmeldungen gibt.

KI-Dienst Google Gemini mit an Bord

Mit der erstmaligen Integration von Google Gemini und Wear OS 6 wird die Bedienung noch smarter: Ein einfacher Sprachbefehl wie "Starte ein Zirkeltraining mit 300 Kalorien" reicht aus, und die Uhr reagiert blitzschnell mit einem passenden Workout-Vorschlag. Training, Navigation, Kalendereinträge – alles lässt sich per Stimme steuern. Das bringt echte Freihändigkeit im Alltag und beim Sport, wenn es funktioniert wie angepriesen.

Die Galaxy Watch 8 Classic richtet sich an jene, die Technik im Gewand einer klassischen Uhr möchten. Mit ihrer drehbaren Lünette, hochwertigen Materialien und eleganter Farbgebung hebt sie sich bewusst von der modernen, sportlichen Basisversion ab. Beide Modelle lassen sich individuell gestalten – dank einer Vielzahl an wechselbaren Armbändern, von sportlich bis edel. Die Galaxy Watch 8 startet ab 379Euro, die Watch 8 Classic ist ab 529Euro erhältlich.

Beide Modelle können ab sofort vorbestellt werden – der Verkaufsstart erfolgt am 25. Juli 2025. Wer bis zum 24. Juli im Samsung Online-Shop oder im (teilnehmenden) österreichischen Fachhandel bestellt, erhält 30% Rabatt auf ausgewählte Armbänder. Für Abenteuerlustige hat Samsung noch ein Ass im Ärmel: Die Galaxy Watch Ultra (2025) ist ein Update des bisherigen Ultra-Modells in blauer Farbe, mit doppeltem Speicher und aktuellem System um 699 Euro.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } 09.07.2025, 20:40
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen