Elon Musk muss sich einen neuen CEO suchen. Linda Yaccarino ist als Chefin von der Plattform X zurückgetreten. Sie hatte den Posten übernommen, nachdem Elon Musk das damalige Twitter gekauft und umbenannt hatte. Ihr Rücktritt wurde auf X selbst bekannt gegeben.
Sie sei "unendlich dankbar" gegenüber Elon Musk, "dass er mir die Verantwortung anvertraut hat, die Meinungsfreiheit zu schützen, das Unternehmen zu sanieren und X in die Everything App zu verwandeln".
Zuvor war Musks Künstliche-Intelligenz-Chatbot Grok, der auf X genutzt werden kann, wegen antisemitischer Antworten in die Kritik geraten. Ob ein Zusammenhang zu Yaccarinos Rücktritt besteht, war vorerst unklar.
Elon Musk hatte Twitter im Oktober 2022 für rund 45 Milliarden Dollar gekauft und zunächst selbst die Führung übernommen. Im Juni 2023 holte er Yaccarino an Bord, die zuvor das Werbegeschäft des Medienriesen NBCUniversal verantwortet hatte. Der Kurs der Plattform wurde weiterhin maßgeblich von Musk bestimmt.