Sport

Gangnes ist Halbzeit-Führender, Kraft bester ÖSV-Adl...

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:03

Kenneth Gangnes liegt nach zwei von vier Durchgängen bei der Skiflug-WM am Kulm in Tauplitz/Bad Mitterndorf in Führung vor dem Weltcup-Leader Peter Prevc (SLO). Stefan Kraft ist als einziger ÖSV-Adler noch im Rennen um die Medaillen, in dem er als Dritter eine super Ausgangslage besitzt. Der Wettkampf wird am Samstag (14 Uhr im Live-Ticker) fortgesetzt.

Im ersten Durchgang wurde die Weitenjagd auf die Spitze getrieben. Prevc war mit 243 Metern der absolut Weiteste, Altstar Noriaki Kasai sorgte aber auch mit 240,5 Metern für Jubel im Publikum. Beim zweiten Durchgang ließ die Jury den Anlauf verkürzen, nachdem im ersten gleich 20 Springer die 200-Meter-Marke knackten. Vielleicht auch in Anbetracht dessen, dass kurz vor dem Start des Bewerbes bekannt wurde, dass Vorspringer Lukas Müller bei seinem erlitten hatte.

Die Höchstweite im zweiten Durchgang erzielte dann Kraft mit 220 Metern die Höchstweite und schob sich damit auf Rang drei vor. Damit ist der Tiroler voll im Rennen um den WM-Titel, der nach den zwei Durchgängen am Samstag vergeben wird. Er liegt nur 3,8 Punkte hinter Gangnes, der im zweiten Durchgang Prevc auf Rang zwei verdrängte.

Kraft mit Zwischenstand zufrieden

"Das war Wahnsinn, Adrenalin pur! Einfach gewaltig", freute sich Kraft. "Ich habe im Wettkampf die zwei besten Sprünge ausgepackt. Der zweite Sprung war noch einmal besser als der erste. Ich habe die Ski besser zusammengelassen, das war das große Ziel. Ich war schon nervös und bin jetzt sehr froh, dass ich es so gut hingekriegt habe. Ich genieße das heute und hoffe dass morgen das Wetter mitspielt und wir wieder ein tolles Skifliegen erleben werden."

Die restlichen Österreicher konnten nicht mit den Weitesten mithalten. Michael Hayböck lag nach dem ersten Durchgang noch auf Rang sieben, verhaute dann aber den zweiten Sprung und fiel auf Platz 16 zurück. Manuel Poppinger ist 18., Manuel Fettner 26.

Stand nach 2 von 4 Durchgängen:

1. Kenneth Gangnes (NOR) 419,4 Punkte

2. Peter Prevc (SLO) 418,1

3. Stefan Kraft (AUT) 415,6

4. Johann Andre Forfang (NOR) 415,0

5. Noriaki Kasai (JPN) 409,0

Weiter:

16. Michael Hayböck (AUT) 338,3

18. Manuel Poppinger (AUT) 328,5

26. Manuel Fettner (AUT) 272,3

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen