Sport

Gänsehaut

Heute Redaktion
Teilen

"1:0 für Österreich - Torschütze: Andi Herzog!" Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an "Herzerls" Supertor im September 1997 denke. Dieses 1:0 war damals der Schlüssel zur WM-Qualifikation. Jetzt könnte es ähnlich sein. Ein Sieg im ausverkauften Happel-Stadion und ein ganzes Land trägt Rot-Weiß-Rot.

"1:0 für Österreich - Torschütze: Andi Herzog!" Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an "Herzerls" Supertor im September 1997 denke. Dieses 1:0 war damals der Schlüssel zur WM-Qualifikation. Jetzt könnte es ähnlich sein. Ein Sieg im ausverkauften Happel-Stadion und ein ganzes Land trägt Rot-Weiß-Rot.

Und ich bin sicher: Österreich ist besser, trotz Superstar Ibrahimovic. Mit dem Publikum im Rücken ist für uns alles möglich. Zudem kommt uns der Spielstil der Schweden entgegen. Sie spielen körperbetont, aber fast immer gleich.

Ich weiß, wovon ich rede. Als junger Holländer habe ich mit 16 Jahren meine ehemalige Heimat verlassen und bin als jüngster Profi aller Zeiten nach Schweden gegangen. Mein Vater hat mich in einem alten klapprigen Peugeot hingebracht, die Reise dauerte 24 Stunden.

In meiner Biografie "Die nackte Wahrheit" lasse ich über diese wilde Zeit kein Detail aus. Für unsere Kicker liegt die Wahrheit heute am Platz. Und die lautet: Kämpfen, spielen - und siegen!