Sport

Gänsehaut-Abschied! Iniesta verlässt Barcelona

Ein Stück Barcelona-Geschichte ist am Sonntag endgültig zu Ende gegangen. Andres Iniesta hat sein letztes Spiel für die Katalanen absolviert.

Heute Redaktion
Teilen

Es war die 82. Minute im letzten Saisonspiel. Referee Jose Luis Montero unterbrach die Partie des FC Barcelona gegen Real Sociedad für einen Wechsel. Doch das war kein normaler Spielertausch.

Auf der Anzeigetafel leuchtete die Nummer acht auf. Damit war die herausragende Karriere von Andres Iniesta im Dress der Blaugrana beendet. Nach 16 Jahren und 32 Titel mit dem katalanischen Spitzenteam.

Ein Moment, der bei Fußballfans weltweit für Gänsehaut sorgte. Denn Iniesta ging zu seinem legitimen Nachfolger, wickelte Lionel Messi die Kapitänsschleife um den Arm. Mit Tränen in den Augen klatschte er in die Hände., verabschiedete sich von Mitspielern und Gegnern. Und holte sich Standing Ovations der 95.000 begeisterten Barca-Fans im Camp Nou ab.

Da wurde das Ergebnis zur Nebensache. Philippe Coutinho hatte den Meister in der 57. Minute zum 1:0-Sieg geschossen. Der einzige Makel des letzten Iniesta-Spiels. Ein Tor blieb der legendären Nummer acht verwehrt. Für den Spanier geht es jetzt wohl nach Japan. Iniesta wird Klub-Kollege von Lukas Podolski bei Vissel Kobe. (wem)