Sport

Ganz bitter! Für Simon Eder bleibt nur "Blech"

Heute Redaktion
Teilen

Pech für Simon Eder und Domink Landertinger. Das Duo muss sich beim 20km Biathlon Einzelbewerb mit den Plätzen 4 und 5 begnügen. Gold ging, wie schon in der Verfolgung an den Franzosen Martin Fourcade. Silber ging an den Deutschen Erik Lesser. Bronze holte der Russe Evgeniy Garanichev.

Pech für Simon Eder und Dominik Landertinger. Das Duo muss sich beim 20km Biathlon Einzelbewerb mit den Plätzen 4 und 5 begnügen. Gold ging, wie schon in der Verfolgung an den Franzosen Martin Fourcade. Silber ging an den Deutschen Erik Lesser. Bronze holte der Russe Evgeniy Garanichev.

Simon Eder, der Olympia-Zweite mit der Staffel 2010, war vor vier Jahren in Vancouver bereits Vierter im Verfolgungsbewerb gewesen und verpasste nun als Vierter (37,8/1) bei den Winterspielen neuerlich seine erste Einzelmedaille. Dominik Landertinger, der diesmal läuferisch nicht zu überzeugen vermochte, belegte ohne Fehlschuss 4,7 Sekunden hinter Eder den fünften Platz. Für Fourcade war es der zweite Olympiasieg nach der Verfolgung in Krasnaja Poljana.

Eder: "Musste mich auf der Strecke übergeben"

"Sicher ist das bitter. Ohne den Fehler im Schießen wäre es sich heute ausgegangen. Am Schluss musste ich Tempo rausnehmen. Ich musste mich auch auf der Strecke übergeben. Es war brutal, aber ich kann mir nichts vorwerfen.", war Simon Eder enttäuscht, dem nur 3,3 Sekunden auf die Bronze-Medaille gefehlt haben.

"Heute zipfts mich schon an. Ich habe heute keinen guten Tag erwischt. Ich bin heute einfach nicht gut gelaufen. Ich bin heute nicht ins Rennen gekommen. Es war vom ersten Schritt an ein brutaler Kampf. Das Schießen war heute perfekt, schade, dass ich das nicht mit einem guten Lauf kombinieren konnte.", ärgerte sich Dominik Landertinger, dem acht Sekunden zu seiner zweiten Medaille fehlten.

Biathlon 20km-Einzelrennen:

1. Martin Fourcade (FRA) 49:31,7

2. Erik Lesser (GER) +12,2

3. Jewgenij Garanitschew (RUS) +34,5

4. Simon Eder (AUT) 37,8

5. Dominik Landertinger (AUT) 42,5

6. Jean Guillaume Beatrix (FRA) 43,8

7. Emil Hegle Svendsen (NOR) 58,6

8. Lowell Bailey (USA) 1:25,7

9. Sergij Semjenow (UKR) 1:36,2

10. Daniel Böhm (GER) 1:37,7

Weiters:

24. Christoph Sumann (AUT) 3:07,4

40. Daniel Mesotitsch (AUT) 4:21,6