Opern-Fans stehen schon in den Startlöchern: Erstmals findet zum Auftakt der neuen Saison 2025/26 ein kostenloses Klassik-Konzert der Wiener Staatsoper im Burggarten statt. Beim "Opern Air" werden Superstars vor malerischer Kulisse auf einer dramatisch beleuchteten Freiluft-Bühne stehen, die gerade vor dem Palmenhaus aufgebaut wird.
Das große Opernfest wird auch zum Gedenken an das Jahr 1945 veranstaltet, als das Haus am Ring im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, und an dessen Wiederöffnung im Jahr 1955.
Der Chor der Wiener Staatsoper läutet den Abend, den Bertrand de Billy dirigiert, um 19 Uhr mit Richard Wagners "Tannhäuser" ein. Danach geben sich gleich mehrere Publikumslieblinge die Klinke in die Hand: Star-Tenor Jonas Kaufmann singt aus "La Gioconda", "Don Carlo", "Tosca" und "Die Fledermaus".
Elina Garanča wird Arien aus "Adriana Lecouvreur" und "La Damnation de Faust" zum Besten geben, sowie gemeinsam mit Sonya Yoncheva "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" performen. Die Sopranistin, die heuer wieder in der Staatsoper in der Titelrolle von "Iolanta" zu glänzen wird (ab 6. September), wird beim "Opern Air" auch Highlights aus "Tosca" und "Manon" singen. Ebenfalls auftreten werden der lyrische Tenor Benjamin Bernheim, Bariton Boris Pinkhasovich, Bass Dan Paul Dumitrescu und die Opernschule der Wiener Staatsoper.
Der ORF III überträgt das "Opernfest für alle", so Direktor Bogdan Roščić, live-zeitversetzt ab 20:15 Uhr, die Staatsoper bietet einen Live-Stream auf play.wiener-staatsoper.at an.