Bis heute gilt "The Office" mit Steve Carell (63) als eine der besten Sitcoms der Geschichte, nun erscheint mit "The Paper" (ab 5. September auf Sky Österreich) ein Spin-off der Erfolgsserie. Nach dem durchschnittlichen Bürojob bei einem Großhandelsunternehmen für Druckerpapier nehmen sich die Macher dieses Mal eine andere Branche vor: die Zeitungsbranche.
Jahrelang produzierten die Druckereien mit Tinte, Papier und Geschichten Gold, doch mittlerweile ist die Medienbranche im digitalen Zeitalter angekommen. Es braucht einen Träumer, Idealisten oder Optimisten wie Ned Sampson (Domhnall Gleeson, "Alles eine Frage der Zeit"), der daran glaubt, dass sich der Journalismus auf Papier auch in der Zukunft bewähren kann.
Sampson ist der neue Chefredakteur der Zeitung Toledo Truth-Teller aus dem Mittleren Westen. Als er ein neues Reportagen-Team aufstellen will, melden sich Angestellte, die im besten Fall auf Schreiberfahrung aus der Schulzeit zurückgreifen, im schlechtesten Fall aber höchstens noch für Tweets in die Tasten greifen.
Im typischen "The Office"-Humor starren die Protagonistinnen und Protagonisten regelmäßig ungläubig in die Kamera, während sie eine Filmcrew für eine Dokumentation begleitet. Obwohl es sich um eine Komödie handelt, ist der gezeigte Redaktionsalltag gar nicht so weit von der Realität entfernt. Wer sich fragt, warum der Lokaljournalismus oder Medien allgemein mit der Abkehr von Print hadern, bekommt bei "The Paper" einen Eindruck davon, wie sich der wirtschaftliche Niedergang auf Redaktionen auswirkt.