Sport

Kubacki gewinnt Garmisch-Quali

Der Pole legte einen Überraschungssieg hin. Die ÖSV-Adler schaffen es alle in den den Hauptbewerb.

Heute Redaktion
Teilen

Dawid Kubacki bei der Qualifikation in Garmisch
Dawid Kubacki bei der Qualifikation in Garmisch
Bild: picturedesk.com/APA

Der Pole Dawid Kubacki war beim Qualifikations-Springen am Silverstertag in Garmisch-Partenkirchen der Beste. Mit 135,5 m und 138,1 Punkten verwies der 28-Jährige den Tournee-Fürhenden Ryoyu Kobayashi auf Platz zwei.

Der Japaner schaffte bei der Quali-Höchstweite zwar 140,0 m, bekam allerdings deutlich schlechtere Haltungsnoten als der Pole.

Von den sechs gestarteten Österreichern schafften alle den Sprung in den Hauptbewerb.

Mit den Spitzenplätzen hatten die ÖSV-Adler allerdings nichts zu tun. Daniel Huber (21.), Michael Hayböck (23.), Stefan Kraft (29.), Manuel Fettner (33.), Philipp Aschenwald (44.) und Markus Schiffner (45.) müssen sich am Neujahrstag (14.00 Uhr) steigern, um es aufs Podest überhaupt noch zu schaffen.

"Das war heute nichts, das muss ich mir jetzt anschauen und genau analysieren", sprach Kraft, am Sonntag in Oberstdorf noch Dritter, deutliche Worte. Lange ärgern wollte sich der ÖSV-Star nicht: "Gemütlich ins neue Jahr rüberrutschen, ein paar Raketen raufschießen, dann klappt das morgen schon", zitiert ihn die Tiroler Tageszeitung. (Red)