Hubschrauberplatz gesperrt

Gas-Alarm nach Mülltonnen-Brand in Scheibbs

Ein Mülltonnen-Brand in Scheibbs wurde Sonntagfrüh zum gefährlichen Gaseinsatz. Sogar der Hubschrauberlandeplatz des Klinikums musste gesperrt werden.
Victoria Carina  Frühwirth
06.09.2026, 17:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein vermeintlich gewöhnlicher Brandeinsatz wurde Sonntagfrüh in Scheibbs plötzlich brenzlig. Um kurz nach 6 Uhr morgens wurden die Einsatzkräfte wegen mehrerer brennender Mülltonnen alarmiert.

Meterhohe Flammen

Die Feuerwehr rückte mit Tanklöschfahrzeug und Vorausrüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Als die Feuerwehrkräfte eintrafen, hatten Polizisten bereits mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen gesetzt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Ein Atemschutztrupp übernahm anschließend die weitere Brandbekämpfung. Neben den Mülltonnen stand auch angrenzendes Gestrüpp in Flammen.

Gasaustritt veränderte alles

Doch während der Löscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte plötzlich austretendes Gas. Die Lage änderte sich damit schlagartig. Nach dem Ablöschen der Flammen strömte weiter Gas aus einer Leitung.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Ein kontrolliertes Abbrennen von austretendem Gas kann grundsätzlich sicherer sein als ein unkontrollierter Gasaustritt, gibt die Feuerwehr Scheibbs bekannt. In diesem Fall bestand jedoch die Gefahr, dass sich das Feuer im unmittelbaren Umfeld weiter ausbreitet.

Hubschrauberlandeplatz wurde gesperrt

Der Gefahrenbereich wurde deshalb sofort abgesperrt und der Störungsdienst der EVN verständigt. Wegen der unmittelbaren Nähe zum Landesklinikum Scheibbs musste auch dessen Hubschrauberlandeplatz während des Einsatzes außer Betrieb genommen werden.

Techniker der EVN konnten die betroffene Gasleitung schließlich verschließen und den Austritt stoppen. Danach kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich noch einmal genau.

Erst nachdem keine weitere Gefahr mehr bestand, konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 06.09.2026, 17:17