Sport

Gascoigne wegen Attacke auf Wachmann verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PA

Der frühere englische Fußballstar Paul Gascoigne ist wegen Trunkenheit und aggressiven Verhaltens in der Öffentlichkeit mit einer Geldstrafe belegt worden. Ein Gericht in London verurteilte den 46-jährigen Ex-Nationalspieler am Montag zu einer Pönale in Höhe von tausend Pfund (1.160 Euro). Gascoigne hatte sich schuldig bekannt, Anfang Juli an einem Bahnhof im Norden Londons betrunken einen Wachmann attackiert haben.

Gascoignes Anwalt Gavin Harris sagte anschließend, sein Mandant wolle sich öffentlich für die Tat entschuldigen. "Er möchte nun in Ruhe gelassen werden, um seine Genesung fortzusetzen."

Der ehemalige Mittelfeldspieler, der unter anderem für Newcastle, Tottenham, Lazio Rom und die Glasgow Rangers spielte, leidet seit Jahren unter Alkoholismus und Depressionen. In seiner 2008 erschienenen Autobiografie berichtete er von Selbstmordgedanken. Gascoigne hatte sich im Jahr 2004 aus dem Profisport zurückgezogen.