Sport

Gasser nach Drama-Sieg: "Ich bin total erleichtert"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dramatischer Saisonstart für Anna Gasser! Erst ein heftiger Trainings-Sturz, dann der Triumph in Mailand. Was sagt die 26-Jährige zu ihrem Saisonauftakt?

Anna Gasser am Snowboard – nichts für schwache Nerven. Vor dem Saisonstart in Mailand schockte Österreichs Sportlerin des Jahres ihre Fans mit einem heftigen Trainingssturz. "Dabei ist sogar mein Helm gebrochen, aber bis auf ein paar blaue Flecken am Rücken ist mir zum Glück nichts passiert", spielte sie den Crash vor dem Big-Air-Bewerb in Mailand herunter. Und dann packte sie die ganz großen Sprünge aus: Platz eins – und Erleichterung pur.

Gasser euphorisch



"Es war wahrhaftig spannender als ich es eigentlich machen wollte. Nachdem ich in der Qualifikation meinen ersten Sprung nicht gelandet habe, musste ich riskieren, um überhaupt ins Finale zu kommen. Und auch dort habe ich meinen Paradesprung, den Cap-Double, beim ersten Mal nicht sauber landen können. Dann haben die letzten beiden Sprünge sitzen müssen, und das haben sie zum Glück dann auch und es hat Gott sei Dank zum Sieg gereicht", jubelte Gasser.

Probleme am Start

Mit 160,25 Punkten siegte die Kärntnerin vor der Britin Katie Ormerod (143,25) und der Schweizerin Sina Candrian (130,25). Anfangs lief es für Gasser nicht gut. In der Quali und im Finaldurchgang musste sich beim "Cab Double Cork 900" in den Schee. Doch beim zweiten Versuch gelangen ihr die Sprünge ohne Probleme. Ein starker "Backside 720" machte den Triumph im dritten Finaldurchgang perfekt.

Erleichterung pur



"Ich bin so erleichtert. Der erste Contest der Saison ist doch etwas Besonderes. Man hat fast noch ein bisschen mehr Druck, weil man gleich eine gute Leistung bringen will", schnaufte Gasser durch. Im Big-Air-Weltcup geht es jetzt mit einer weiten Reise weiter. Am 24. und 25. November stehen die Weltcup-Events in Peking auf dem Programm. Dann geht es zurück nach Deutschland, wo es am 2. Dezember in Mönchengladbach weitergeht. (gr)