Sport

Gasser über Gold-Sprung: "Der ist für meine Familie"

Anna Gasser konnte ihr Glück kaum fassen. Österreichs Sportlerin des Jahres krönte sich am Donnerstag zur Olympiasiegerin im Big Air.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Anna Gasser ist als Topfavoritin zu den Olympischen Spielen gereist, und wurde ihrer Rolle gerecht. Die Kärntnerin behielt im Big-Air-Finale die Nerven und setzte als Letzte den Sprung zu Gold souverän in den Schnee. "Das ist doch gar nicht realistisch. Aber ich wollte das unbedingt schaffen und bin froh, dass es geklappt hat", strahlte die 25-Jährige nach ihrem Gold-Sprung.

Dabei war die Weltmesiterin so nervös wie noch nie zuvor. "Ich bin schon um 3 Uhr aufgewacht. Das Training war nicht perfekt. Alle Mädels sind so gut gesprungen. Da musste ich Risiko nehmen." Und das hat sich bezahlt gemacht.

"Sprung für meine Familie"

Die letzte Zusatz-Motivation kam dann von der Familie. "Ich hab vor meinem Sprung gewusst, dass ich Silber fix hab. Das hat den Druck gemindert. Ich konnte es nochmal so richtig genießen, hab gewusst, dass meine Familie da ist. Jetzt mach ich noch einen Sprung für sie", schilderte Gasser ihre Gedanken.

Von Gassers Schultern fiel sichtlich die Anspannung ab. "Die Erleichterung ist einfach riesig. Ich hab mir selbst so viel Druck gemacht. Ich hab das ganze letzte Jahr alles getan, dass es hier klappt." (wem)