Science

Gast entdeckt Dinosaurier-Abdrücke in China-Restaurant

Die auffälligen Vertiefungen im Steinboden waren seit 100 Millionen Jahre unentdeckt – bis jetzt! Ein Dino-Enthusiast machte den Sensationsfund.

Roman Palman
Die Stadt Leshan ist eigentlich für ihre riesige Buddha-Statue bekannt. Jetzt hat sie eine neue Attraktion.
Die Stadt Leshan ist eigentlich für ihre riesige Buddha-Statue bekannt. Jetzt hat sie eine neue Attraktion.
REUTERS

Ein Restaurant in der südchinesischen Stadt Leshan hat etwa 100 Millionen Jahre alte Dinosaurier-Fußabdrücke im Garten. Der Dinosaurier-Fan Ou Hongtao machte die Entdeckung völlig zufällig während seines Besuchs.

Laut staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua waren ihm die auffällige Bodenvertiefungen im Stein sofort ins Auge gefallen:

Ein Team aus professionellen Paläontologen bestätigten nach 3D-Scans später, dass es sich um die Abdrücke zweier Sauropoden aus der frühen Kreidezeit handelt.

Forschungsleiter Lida Xing erklärte, dass es der erste Fund von Fußabdrücken eines Dinosauriers in Leshan überhaupt ist. Die Urzeit-Riesen dürften rund 8 Meter Körperlänge gehabt haben.

Vor der Eröffnung des Restaurants hatte sich auf dem Gelände eine Hühnerfarm befunden, so dass die Spuren unter Sand, Streu und Mist verborgen geblieben waren.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen