Sport

Gastgeber Russland startet mit Auftaktsieg

Der Pflichtsieg ist eingefahren! Zum Auftakt des Confederations Cup 2017 feierte Gastgeber Russland einen 2:0-Erfolg über Neuseeland.

Heute Redaktion
Teilen
Fedor Smolov feiert seinen Treffer
Fedor Smolov feiert seinen Treffer
Bild: Reuters

Vor den Augen von Staatspräsident Wladimir Putin und FIFA-Boss Gianni Infantino legte die Sbornaja in St. Petersburg gleich fulminant los. Aleksandr Golovin prüfte Kiwi-Keeper Stefan Marinovic, der beim deutschen Viertligisten Unterhaching engagiert ist (3.).

Bereits in der siebten Minute hatten die russischen Fans in der gerade einmal zu zwei Drittel vollen Krestowski-Arena den Torschrei auf den Lippen, doch der Kopfball von Viktor Vasin, der via Innenstange vor der Torlinie kullerte, wurde geklärt.

Doch in der 31. Minute wurden die Gastgeber dann erlöst. Denis Gluschakov startete ideal ins Loch, überhob den neuseeländischen Keeper, beim Klärungsversuch drückte Michael Boxall den Ball ins eigene Tor - 1:0.

Auch nach dem Seitenwechsel machte die Elf von Stanislaw Tschertschessov Druck. Poloz per Kopf und Erokhim mit dem Nachschuss scheiterten in einer Doppelchance an Neusselands Marinovic (48.). Doch Fedor Smolov legte in der 69. Minute das hochverdiente 2:0 nach, verwertete einen idealen Querpass von Aleksandr Samedov.

Erst danach kam der heillos überforderte Ozeanien-Meister zu seiner einzigen Chance im Spiel, doch Russland-Keeper Akinfeev zeichnete sich beim Schuss von Ryan Thomas aus (77.). In der Nachspielzeit ließ Bukharov einen höheren Sieg liegen.

Nach dem geglückten Turnier-Auftakt geht es für die Russen nun gegen härtere Brocken. In der Gruppe der Gastgeber warten noch Mexiko und Portugal. (wem)