Am 6. März 2025 veranstaltete das Arbeitsmarktservice (AMS) Niederösterreich erstmals eine Gastronomie-Jobbörse in der Wachau. Jobsuchende aus dem Bezirken Krems, Melk und St. Pölten hatten dabei Gelegenheit, im Bräuhof am Steinertor in Krems zehn Arbeitgeber, die in Summe 21 Hotel- und Gastronomiebetriebe repräsentieren, kennenzulernen.
67 Stellen von der Küche über Service bis zur Rezeption wurden geboten. "Die Jobbörse ist eine einmalige Gelegenheit, Arbeitsuchende und Unternehmen direkt zusammenzubringen. Bisherige Ergebnisse zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um mit innovativem Recruiting, Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen", so AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern.
Die Besonderheit einer AMS-Jobbörse sind das transparente Angebot und das rasche Zusammenbringen von Personal- und Jobsuchenden: Arbeitsuchende können sich nicht nur auf eine freie Stelle bewerben, sondern gleich viele Betriebe kennenlernen. Vertreter von Betrieben hatten Gelegenheit, ihr komplettes Stellenangebot zu präsentieren und gleich mit mehreren potenziellen neuen Mitarbeitern Gespräche zu führen.
Die Hotellerie und Gastronomie suchen weiter intensiv nach Arbeitskräften. Das Stellenangebot für die Bereiche Küche, Service bei Gastwirten und Hotels in der Wachau (Bezirke Krems und Melk) lag im Jahresdurchschnitt 2024 sogar mit 224 um 27 % über dem Wert von 2019. Hinzu kamen 69 freie Lehrstellen.